![]() |
Datenbank: MySql • Version: 5.6 • Zugriff über: egal
Variable in Function
Moin,
ich arbeite mich grade in MySql ein. Ich möchte eine Function erstellen, die aus einer Tabelle den aktuellen Wert holt, den Wert in der Tabelle hochzählt und den geholten Wert zurückgibt. Folgende Function hab ich erstellt:
Code:
Wenn ich die Function ausführe:
CREATE DEFINER=`root`@`localhost` FUNCTION `get_next_id`() RETURNS int(11)
BEGIN declare result int; select SEQUENCE_VALUE into @result from openjpa_sequence_table where id = 0; if (@result is null) then SET @result := 1; insert into openjpa_sequence_table (ID, SEQUENCE_VALUE) VALUES (0, 1); else update openjpa_sequence_table set SEQUENCE_VALUE = SEQUENCE_VALUE + 1 where ID = 0; end if; RETURN @result + 1; END
Code:
bekomme ich immer NULL als Result zurück. Ich bin ratlos, warum das so ist. In der Tabelle sind aktuell keine Datensätze, daher sollte die Function den entsprechenden Datensatz erstellen.
select @get_next_id;
In der Tabelle wird aber kein Datensatz erstellt. Daher vermute ich, dass der TRUE-Teil des If-Statements nicht ausgeführt wird. Ich bin ratlos... |
AW: Variable in Function
Auch wenn es nicht hilft. Im Falle '@Result is null' musst du @Result auf 0 setzen (und nicht auf 1).
|
Du suchst also eine Lösung für das "INSERT OR UPDATE"-Problem?
![]() ![]() Postgre SQL kennt z.B. die Variable FOUND, welche auf True steht, wenn z.B. ein vorheriges Update mindestens einen Datensatz "fand". Eventuell hat mySQL auch sowas oder was Ähnliches?
SQL-Code:
UPDATE db SET b = data WHERE a = key;
IF not FOUND THEN INSERT INTO db (a, b) VALUES (key, data); Oder man macht sich selber soeine Variable, wenn die vorhandene Variable (hier @Result) kein passendes Ergebnis liefert.
SQL-Code:
PS: Was passiert wohl, wenn zwischen dem SELECT und dem INSERT/UPDATE jemand Anderes ein INSERT/UPDATE macht?
declare result int;
declare jupp bool; select SEQUENCE_VALUE, true into @result, @jupp from openjpa_sequence_table where id = 0; if jupp is null then insert ... else update .. Oder führt MySQL diese FUNCTION quasi atomar aus, so daß kein Anderer zur selben Zeit was an der Tabelle machen kann? |
Hallo Nersgat,
warum deklarierst du eine Variable Result und benutzt sie dann nicht?
Code:
sollte funktionieren.
BEGIN declare result int; select SEQUENCE_VALUE into result from openjpa_sequence_table where id = 0; if (result is null) then SET result := 1; insert into openjpa_sequence_table (ID, SEQUENCE_VALUE) VALUES (0, result); else SET result := result+1; update openjpa_sequence_table set SEQUENCE_VALUE = result where ID = 0; end if; RETURN result; END Und wenn du jetzt noch ein Select auf die Funktion und nicht auf eine Variable machst sollte es erst recht funktionieren
Code:
Gruß aus Dortmund
select get_next_id();
|
Erst einmal danke für die Antworten!
@gravedigger: ich dachte, das hätte ich getan? :gruebel: Wie würde ich den die von mir declarierte Variable referenzieren? |
Hallo Nersgatt,
die Variable @result ist eine Benutzervariable und muss nicht deklariert werden. Sie behält ihren Wert solange wie die MySQL-Session geöffnet ist und nicht überschrieben wird. So wie die Variable deklariert wurde sollte man sie auch benutzen
Code:
Gruß aus Dortmund
DECLARE result int;
SET result := result+1; |
Ah, mir war das Konzept dieser Benutzervariablen nicht geläufig. Das erklärt meine Fehler.
Jetzt funktioniert es so wie gewünscht! :thumb: @Dejan Vu: Deinen Hinweis hab ich natürlich auch gesehen und Du hast natürlich recht. Danke! |
Fein, und ich hab was über mysql gelernt.
|
Also abgesehen davon, daß
Code:
hier überfüssig ist
declare result int;
Code:
sollte doch mit einem
BEGIN declare result int; select SEQUENCE_VALUE into @result from openjpa_sequence_table where id = 0; if (@result is null) then SET @result := 1; insert into openjpa_sequence_table (ID, SEQUENCE_VALUE) VALUES (0, 1); else update openjpa_sequence_table set SEQUENCE_VALUE = SEQUENCE_VALUE + 1 where ID = 0; end if; RETURN @result + 1; END
Code:
alles funktionieren, oder hab ich da etwas falsch verstanden?
select get_next_id ....
Gruß K-H P.S. soetwas wie SQUENCES oder AUTOINC gibt es in MySQL nicht? |
Zitat:
Damit es hier nicht zu Kollisionen kommt, ahme ich auf diese Weise das Verhalten des Persistenzframeworks nach. (*) ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |