![]() |
Datenbank: Pervasive • Version: 11 • Zugriff über: PDAC
If Klausel im Select o.ä. gesucht
Hallo zusammen,
ich suche für folgendes sinnnbindliches SQL-Statement eine Lösung: Zitat:
Ich habe schon einiges probiert, z.B. mit Case. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt richtig ist. Ein funktionierendes SQL-Statement habe ich nicht hinbekommen. Deswegen meine Frage an die erfahrenen: Wie müsste das Statement aufgesetzt werden? Vielen Dank schon mal vorab! |
AW: If Clausel im Select
So könnte es eventuell gehen:
(ungetestet)
Code:
select K.Datum,
'', LTrim(P.PersNr), P.Name, P.Vorname, Case K.Konto = '177' then K.Saldo else NULL END as Saldo177 , Case K.Konto = '189' then K.Saldo else NULL END as Saldo189, Case K.Konto = '194' then K.Saldo else NULL END as Saldo194 from Kontenstand as K, Personalstamm as P where (K.PersId=P.Identifikation) and ((K.Konto='177')or(K.Konto='189')or(K.Konto='194') ) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '') |
Pervasive kennt laut Hilfe auch die IIF() Funktion
SQL-Code:
Btw. entweder IF-Klausel oder IF clause aber nicht IF Clausel, denn das ist weder deutsch noch englisch noch denglish!
select
K.Datum, '', LTrim(P.PersNr), P.Name, P.Vorname, IIf( K.Konto=177, K.Konto, 0) as K.Saldo177, ... from Kontenstand K, Personalstamm P where (K.PersId=P.Identifikation) and ((K.Konto='177')or(K.Konto='189')or(K.Konto='194') ) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> ''); |
Ich würde hierfür 3 Subselects bemühen
Code:
Gruß
select ...kt177.Saldo,kt189.saldo,kt194..
from .... left join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=177) kt177... left join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=189) kt189... left join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=189) kt194... usw. K-H |
Nur der Vollständgkeit halber: Mit Union müsste es doch auch gehen, oder?
Code:
select K.Datum,'',LTrim(P.PersNr),P.Name,P.Vorname,
K.Saldo as Saldo177 , NULL as Saldo189, NULL as Saldo194 from Kontenstand as K, Personalstamm as P where (K.PersId=P.Identifikation) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '') and (K.Konto='177') Union All select K.Datum,'',LTrim(P.PersNr),P.Name,P.Vorname, NULL as Saldo177 , K.Saldo as Saldo189, NULL as Saldo194 from Kontenstand as K, Personalstamm as P where (K.PersId=P.Identifikation) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '') and (K.Konto='189') Union All ... [OT] Gibt's da eigentlich so tipps, was von der Performance besser ist? Die Anwendung einer Funktion in jedem Datensatz oder einfach nur drei Abfragen mit Union oder Subselects hintereinander? [/OT] |
Zitat:
Die einzelnen Unionabfrage erfordern 3 Zugriffe auf die Gesamtmenge oder eben indizierte Zugriffe. Ein Einzelstatement mit Iif / Case dürfte auch ohne Index ganz gut abschneiden, wenn die Gesamtmenge nicht viel größer ist als die Menge der 3 Konten. Wenn sich der Optimizer aufgrund Indizierung und Statistiken zu einem Fullscan durchringt, ist es mit Iif / Case ein einmalige Fullscan, bei dem alle 3 Fälle abgefragt werden, mit Union 3 Fullscans für 3 Konten. So ungefähr. Die Nutzung der Funktion spielt dabei m.E. kaum eine Rolle (das ist quasi billiges Kopfrechnen für das System) gegenüber den reinen Zugriffskosten (auf Festplatte). Kleine Gesamtmenge/ alles bereits im -hinreichend großen- Buffer oder schnell bzw überhaupt dort rein zu bekommen oder Datenhaltung auf SSD können es wieder anders aussehen lassen. Aber dann spielt es vermutlich so oder so kaum eine Rolle. |
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!:dp:
@EarlyBird Bei deinem Vorschlag erhalte ich 3 Zeilen, je Konto eine Zeile. Ich benötige aber alles in einer Zeile. Das hatte ich nicht explizit erwähnt, sorry. @p80286 Das scheint mir gefühlsmäßig der beste Weg zu sein. Allerdings erhalte ich einen Syntax-Fehler:
Code:
Kann jemand das Problem erkennen? Der Fehler kommt nach dem ersten outer.
select K.Datum,
'', LTrim(P.PersNr), P.Name, P.Vorname from Personalstamm as P outer join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=2) kt2 outer join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=8) kt8 outer join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=32) kt32 on (K.PersId=P.Identifikation) and ((K.Konto='2')or(K.Konto='8')or(K.Konto='32') ) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-1)) and (K.Saldo <> '' @mkinzler Leider kennt mein Pervasive keine IIF() Funktion. Ps.: Zitat:
@Jumpy Generell funktioniert das Statement mit Union. Aber auch hier werden 3 Zeilen erzeugt, für jedes Konto eine Zeile. Eigentlich müsste meine tabellen-Struktur anders sein. Ich müsste die Konten als Spalten haben und nicht als Zeilen.... Aber da kann ich nichts ändern. Gibt es für meine Anforderung überhaupt eine Lösung? |
AW: If Klausel im Select o.ä. gesucht
Dann musst du die Zeilen per Aggregatfunktion zusammenfassen:
SQL-Code:
select K.Datum,
LTrim(P.PersNr), P.Name, P.Vorname, sum(Case K.Konto = '177' then K.Saldo else 0 END) as Saldo177 , sum(Case K.Konto = '189' then K.Saldo else 0 END) as Saldo189, sum(Case K.Konto = '194' then K.Saldo else 0 END) as Saldo194 from Kontenstand as K, Personalstamm as P where (K.PersId=P.Identifikation) and ((K.Konto='177')or(K.Konto='189')or(K.Konto='194') ) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '') order by K.Datum, P.PersNr, P.Name, P.Vorname; |
AW: If Klausel im Select o.ä. gesucht
Ich musste das für Pervasive anpassen mit when:
Code:
Dann erhalte ich aber die folgende Fehlermeldung:
select K.Datum,
LTrim(P.PersNr), P.Name, P.Vorname, sum(Case when K.Konto = '2' then K.Saldo else 0 END) as Saldo2, sum(Case when K.Konto = '8' then K.Saldo else 0 END) as Saldo8, sum(Case when K.Konto = '32' then K.Saldo else 0 END) as Saldo32 from Kontenstand as K, Personalstamm as P where (K.PersId=P.Identifikation) and ((K.Konto='2')or(K.Konto='8')or(K.Konto='32') ) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-1)) and (K.Saldo <> '') order by K.Datum, P.PersNr, P.Name, P.Vorname Column invalid. Must be a group by column: Datum in SELECT LIST Zur Verdeutlichung noch mal mein Problem: Meine Tabelle "Kontenstamm" hat folgenden Aufbau: ID..Konto...PersId...Datum.........Saldo 1.....3............100.....20140616.......420 2.....2............4711...20140616........520 3.....8............100.....20140616.......120 4.....32...........4711...20140616........420 ... Mein Ergebnis soll dann so ausschauen: ..Datum...|.EXPR_1..|.EXPR_2...|..Name......|..Vor name....|..Saldo2....|...Saldo8.....|...Saldo32 6/16/2014.|.................|.100............|..Albers. ......|..Albert............|.(Null).........|...12 0............|...(Null). 6/16/2014.|.................|.4711..........|..Albers.. .....|..Albert............|.520............|...(Nu ll).........|...420.... Edit: Wenn ich anstelle order by dann Group by nehme scheint alles zu funktionieren! @mkinzler, Vielen Dank! Gute Nacht an Alle! |
Zitat:
Meine praktische Erfahrung zeigt Subselects ganz klar vorne. Union(s) liegen weit hinten. Aber solange ich nicht an den Zehntelsekunden feilen muß..... Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |