![]() |
ListBox
Hi ihr lieben
Ich weiß das Thema gibt es schon zur genüge aber irgendwie komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Ich habe eine ListBox in der ich verschiedene Items eintragen lassen vom User. Sprich er hat ein Edit und einen Button. Bei einem klick auf den button wird der Eintrag des Edit Feldes in die Listbox übernommen. Ist die Liste befüllt so durchlaufe ich die liste und sehen ach, ob es die Einträge in einer Datenbank gibt. Sollte es einen Eintrag nicht geben so möchte ich von diesem Item die Hintergrundfarbe auf zB Gelb ändern. hat jemand einen Schnippsel für mich mit dem ich ein bestimmtes Item einfärben kann? Danke im Voraus! |
AW: ListBox
Versuche es mal mit "OnDrawItem".
|
|
Ja das hab ich schon gesehen, aber: Das funktioniert ja nur wenn ich die Items auch zur Listbox hinzufüge. Wie ändere ich bereits bestehende Einträge?
|
Zitat:
|
Genauso
|
Hä? xD ... Sorry vermutlich ne Blockade gerade:
Für mich klang das so, als würde dieses Event nur aufgerufen, wenn ich ein neues Item hinzufüge zB Listbox1.Items.Add('WasAuchImmer'); Aber die Werte sind ja bereits in der Liste die ich dann mit folgender Schleife durchlaufe:
Delphi-Quellcode:
Sorry das ich mich gerade so "blöd" anstelle ^^... rufe ich das Event dann erneut auf? Sprich manuell? oder wie ...
while i < Form1.ListBox1.Count do begin
userId := sqlst.query('select id from user_ where username = '''+Form1.listbox1.Items[i]+''''); //user not found if userId = '' then //Change Color of current line - cLYellow i := i + 1; end; |
Erspar dir doch ein paar Fragen indem du dir das Event mal anschaust und rumprobierst..
Dann erübrigt sich dein letzter Post. |
Bei jedem Zeichnen eines Eintrags (wird pro Eintrag aufgerufen).
Erzwinge ein Neuzeichnen der ListBox |
Ich checks nicht :/
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |