![]() |
Methodenreihenfolge
Gibt es eigentlich ein Tool, das die Methodenimplementationen in der gleichen Reihenfolge hält, die im Interface-Teil benutzt ist?
Am besten wäre sogar so etwas wie...
Delphi-Quellcode:
... so dass man die gleiche Strukturierung wie im Interface-Teil beibehält.
// TMyObject private
procedure TMyObject.SetX; begin end; procedure TMyObject.SetA; begin end; // TMyObject public procedure TMyObject.CalcX; begin end; procedure TMyObject.CalcA; begin end; |
AW: Methodenreihenfolge
|
Ja, ich hab meine Klassen-Definitionen auch funktional sortiert/gruppiert und nicht alphabetisch.
Aber bei den Implementationen hab ich inzwischen aufgegeben und lass das nun alphabetisch sortieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: - Du baust dir eigene Codevervollständigungsfunktionen und ersetzt damit die vom Delphi, (oder lässt es überschreiben) - oder du jagst hinterher ein Refactoring über deinen Code, welcher die Reihenfolge anpasst. |
Zitat:
![]() Und dann reicht ja die alphabetische Sortierung (nach der Sichtbarkeit: public => protected => private) |
Es ist also verkehrt den Code in Reihenfolge der Nutzung zu schreiben, vorallem wenn man den Code selber als Dokumentation nutzt?
Nein, das finde ich nicht. z.B.: erstellen > abfragen > was machen > zerstören |
@Ralf
Vielen Dank! Ich habe mir mal die Trial geladen. Aber man muss die Deklaration und Implementation immer von Hand verschieben - oder? Eine automatische Verlinkung beider Bereiche habe ich jetzt noch nicht entdeckt. |
Zitat:
Unabhängig davon ist mir das bei einer kleinen Klasse ziemlich egal, in welcher Reihenfolge die Methoden deklariert sind. Passt eh auf einen Bildschirm. Ich halte mich mit dieser Art von Arbeit auch nicht mehr auf (Code sortieren oder formatieren) und lasse das über ein Refactoringtool erschlagen. Die Arbeit die ich da einspare investiere ich in das Abfinden mit Code, der nicht mehr 100% meinem ästhetischen Empfinden entspricht. Und -wupps- merke ich das noch nicht einmal. |
Zitat:
Weiterhin gibt es im Kontextmenü unter Sorting: Order implementations like interface |
Ah, ok, hab´s gefunden.
Es geht zwar schon in die richtige Richtung aber so ganz überzeugt es mich noch nicht. Insgesamt ist mir das schon wieder zu komplex und unübersichtlich (nach dem ersten Überblick). |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |