![]() |
beim leeren feld oder wenn der wert zu klein ist
Hallo alle zusammen,
ich möchte wen edit1 feld leer ist oder wen der wert (zahl) kleiner als 4 ist soll eine fehlermeldung kommen.. wen edit1 leer ist funktioniert es mit dem code unten
Code:
jedoch sobald ich der anweisung sagen <= 4 klappt es nicht, ich bekommen bis zu einem wert von 9999 die ShowMessage und erst bei einem wert von 10000 bekomme ich ShowMessage nicht mehr.if (Edit1.GetTextLen = 0 )then begin ShowMessage(' Wert eintragen'); end else
Code:
if (Edit1.GetTextLen <= 4 )then begin ShowMessage(' Wert eintragen oder der wert ist kleiner als 4'); end else |
AW: beim leeren feld oder wenn der wert zu klein ist
GetTextLen liefert Dir die Stringlänge und nicht die Zahlenentsprechung des Strings, den musst Du erst mit StrToInt/TryStrToInt/StrToIntDef umwandeln.
|
Delphi-Quellcode:
var
LValue : Integer; begin if Edit1.Text = '' then ShowMessage( 'Wert eintragen' ) else if not TryStrToInt( Edit1.Text, LValue ) then ShowMessage( 'Zahl-Wert eintragen' ) else if LValue < 4 then ShowMessage( 'Wert muss mindestens 4 sein' ); end; |
GetTextLen liefert dir nur die Textlänge (9999 = 4 Zeichen lang).
Der Inhalt eines Editfeldes steht in Edit1.Text drin. Für den Zahlenvergleich musst du den Text in eine Zahl umwandeln. Die Umwandlung kannst du mit StrToInt(Edit1.Text) machen. IntToStr kann auf einen Umwandlungsfehler laufen, diesen solltest du mit einem try abfangen. Zusammenfassend käme dann folgendes raus:
Delphi-Quellcode:
try
if StrToInt(Edit1.Text) <= 4 then begin ShowMessage('Der Wert ist kleiner als 4'); end; except ShowMessage('Bitte eine gültige Zahl eintragen'); end; |
Wenn nicht unterschieden werden soll, ob Wert zu klein /kein Wert dann:
Delphi-Quellcode:
if StrToIntDef(Edit1.Text, 0) <= 4 then
begin ShowMessage(' Wert eintragen oder der wert ist kleiner als 4'); end; |
@baumina
Solche Beispiele verleiten Anfänger das Exception-Handling gründlich falsch zu verstehen und finden sich leider zu häufig in vielen Beispielen. |
Zitat:
|
Geb doch zum Test mal "Hallo" in das Editfeld ein
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |