![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 11 • Zugriff über: Direct Oracle Access
DataSet an anderes Formular übergeben
Hallo,
ich habe zwei Fenster. Auf einem wird per DataSet und DataSource ein DBGrid befüllt. Um die Query nicht nochmal ausführen zu müssen, will ich die abgefragten Daten an das andere Formular (ebenfalls in ein DBGrid mittels DataSet->DataSource) übergeben.
Delphi-Quellcode:
funktioniert nicht, ebenso wie
procedure TForm1.uebergeben(var tods: TOracleDataSet);
begin // end;
Delphi-Quellcode:
hat irgendwer ne kluge idee?
Form1.OracleDataSet1 := OracleDataSet2;
|
AW: DataSet an anderes Formular übergeben
Wenn unsere User "funktioniert nicht" schreiben, rastet unsere Hotline regelmäßig aus...
|
Ich frag mich auch, was denn "nicht funktioniert" ist. Wahrscheinlich "Er zeigt andere Dinge an, als ich erwartet hätte".
Der DBGrid hängt am TDataSource. Das zeigt auf ein TDataSet. Übergib doch einfach eine Referenz welches DataSet zu haben willst und bieg den TDataSource um. |
sorry :oops:
es wird keine fehlermeldung ausgegeben. er füllt einfach das Dataset nicht. egal wie rum ichs mache. |
Versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
MeineGrid.DataSource := AnderesForumlar.MeineDataSource;
|
Zitat:
so nah und doch so fern.... :wall: |
Zitat:
Die Verlinkungen der Komponenten auf der Form werden davon aber nicht beeinflusst. Ein Problem deibei entsteht, daß man im Code nun auf OracleDataSet1 zugreift, darin aber eigentlich OracleDataSet2 drin verlinkt ist, aber die Oberfläche dennoch ein (anderes) OracleDataSet1 besitzt, und die Komponenten auf der Form natürlich immernoch auf die OracleDataSet1 zugreifen. Zitat:
Außerdem hattest du bei dem Code natürlich vergessen zu zeigen was in "uebergeben" nun eigentlich gemacht wird. Fazit: Das "uebergeben" (ohne VAR) war schon OK, aber du mußt es auch da natürlich der DataSource zuweisen und nicht der DataSet-Variable. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |