![]() |
TryStrToDate
Hallo,
kann mir irgend jemand sagen, warum ich hier einen Fehler bekomme?
Delphi-Quellcode:
Fehler:
function VarStrtToDate( Value : Variant; Default : TDate = 0 ) : TDate;
begin if not TryStrToDate( Value, Result ) then Result := Default; end;
Delphi-Quellcode:
[DCC Fehler] Codes.pas(1734): E2250 Es gibt keine überladene Version von 'TryStrToDate', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann
Vielen Dank Patrick |
AW: TryStrToDate
Das steht doch da: weil es keine überladene Version von TryStrToDate gibt, die mit diesen Argumenten aufgerufen werden kann.
Und kann Result als Out-Parameter genutzt werden? Bin ich mir gerade nicht sicher... |
Die Funktion wird so auf der
![]()
Delphi-Quellcode:
function TryStrToDate(const S: string; out Value: TDateTime): Boolean;
Gruß Patrick |
Na, wenn Du Dir so sicher bist. Dann ist wohl die Fehlermeldung falsch... :stupid:
|
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge hilft.
Die Funktion ist im Prinzip die gleiche wie nachfolgende:
Delphi-Quellcode:
Und die funktioniert.
function VarStrtToInt( Value : Variant; Default : Integer = 0 ) : Integer;
begin if not TryStrToInt( Value, Result ) then Result := Default; end; Ich habe gerade auch mal eben eine zusätzliche Variable everwendet, falls man Result nicht benutzen kann - ohne Erfolg. Gruß Patrick |
Dann ersetz doch einfach mal TDate durch TDateTime :twisted:
Delphi-Quellcode:
function VarStrtToDate(Value: Variant; Default: TDateTime = 0 ) : TDate;
begin if TryStrToDate(Value,Default) then Result := DateUtils.DateOf(Default) else Result := 0; end; |
Genau das war es...
Kaum macht man es richtig, schon klappt's.
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank
function VarStrToDate( Value : Variant; Default : TDateTime = 0 ) : TDateTime;
begin if not TryStrToDate( Value, Result ) then Result := Default; end; Patrick |
Soll deine Funktion im Falle eines korrekten Strings in Value denn nicht, wie es anfangs schien, den entsprechenden TDate-Wert zurückliefern?
|
Doch, das bereitet auch ein bißchen Probleme...
|
Laß dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen: Die Formulierung "bereitet auch ein wenig Probleme" stellt weder eine auswertbare Fehlermeldung dar noch gibt sie irgend einen Hinweis darauf, was denn nun genau das Problem ist. Ergo kann man dir bei derart schwammigen Angaben nicht helfen und sieht vielleicht in Zukunft von weiterer Hilfsbereitschaft ab, weil das ständige Nachfragen unnötige Mehrtipperei erfordert.
Übrigens bleibt bei deiner Funktion Result undefiniert, wenn der übergebene String einen korrekten Datumswert enthält. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |