![]() |
Formatierte Textausgabe in TMemo
Hallo DP,
folgendes Problem, ich habe massenweise Daten, die in einem Memo angezeigt werden sollen. Ich arbeite mit 4 array[1..50] of string:
Delphi-Quellcode:
Gibt es hier (wie zB in C) eine möglichkeit formatiert strings auszugeben? Also eine Tabelle mit Text "zeichnen". Die länge der einzelnen strings ist unbekannt und kann bis zu 35 Zeichen lang sein. Kann mir vllt jmd behilflich sein?
TMemo.Lines.ADD(array_1[i] + array_2[i] + array_3[i] + array_4[i])
MfG Konstantin |
AW: Formatierte Textausgabe in TMemo
Wäre da nicht eine Listbox oder Listview oder ein StringGrid die bessere Komponente?
|
Ich würde da auch eher zur TListView (Stil vsReport) tendieren.
|
Oder ein TRichedit, wenns denn unbedingt Memo-Like sein soll. Da könnte man dann entsprechende Tabs setzen.
Wobei ich auch ein ListView oder Stringgrid bevorzugen würde. |
Oder eben einfach ein TMemo mit einem Courier-Zeichensatz (Hauptsache Fixed-Space).
Und dann die Strings formatiert eintragen, sagen wir so:
Delphi-Quellcode:
Das geht auch einfacher, aber da Du C kennst, sollte Format (ähnlich 'sprintf') kein großes Problem darstellen.
myMemo.Add (Format('%20s | %20s | %35s |', [a,b,c]));
Bezüglich der Formatierungsanweisungen musst Du mal in die Hilfe schauen. Auch, ob das 'Format' oder anders heißt, weiß ich nicht genau. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...oder nimm 4 Memos nebeneinander.
|
Zitat:
|
Lösung:
Delphi-Quellcode:
procedure ScrollMemoDown(Memo: TMemo);
var Handle: HWND; begin SendMessage(Memo.Handle,{ HWND of the Memo Control } WM_VSCROLL, { Windows Message } SB_PAGEDOWN, { Scroll Command } 0) { Not Used } end; procedure ScrollMemoUp(Memo: TMemo); var Handle: HWND; begin SendMessage(Memo.Handle, { HWND of the Memo Control } WM_VSCROLL, { Windows Message } SB_PAGEUP, { Scroll Command } 0); { Not Used } end; procedure TForm2.Button17Click(Sender: TObject); begin ScrollMemoDown(Memo2); ScrollMemoDown(Memo3); ScrollMemoDown(Memo4); ScrollMemoDown(Memo5); end; procedure TForm2.Button18Click(Sender: TObject); begin ScrollMemoUp(Memo2); ScrollMemoUp(Memo3); ScrollMemoUp(Memo4); ScrollMemoUp(Memo5); end; |
Ich meinte auch das horizontale Scrollen. Und vielleicht auch mal ein paar Spalten mehr.
Vielleicht dann doch die einfache Möglichkeit mit dem Format? |
Nochmal, damit es hier nicht untergeht, der Hinweis auf
![]() Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |