![]() |
Vererbung mit mehrfach eingeschränktem TypParamater
Hallo,
ich möchte eine Klasse mit zweifach eingeschränktem TypParameter nach der Art TFoo<T: Interface1,Interface2> vererben. Die Klasse0, ist die Klasse mit den zwei einschränkenden TypParametern. An Klasse1 soll nun Klasse0 mit dem InterfaceTypParameter IKlasse1 vererbt werden. Bekomme aber die Fehlermeldung [dcc32 Fehler] : E2514 Typparameter 'T' muss Interface 'IKlasse2' unterstützen Was ist falsch? interface type IKlasse1 = interface; IKlasse2 = interface; Klasse0< T : IKlasse1, IKlasse2 > = class; Klasse1 = class; Klasse2 = class; IKlasse1 = interface end; IKlasse2 = interface end; Klasse0< T : IKlasse1, IKlasse2 > = class(TInterfacedObject) function Transform : T; end; Klasse1 = class( Klasse0< IKlasse1 > ) end; ===>> hier erfolgt die Fehlermeldung: Typparameter 'T' muss Interface 'IKlasse2' unterstützen Klasse2 = class( Klasse0< IKlasse2 > ) end; ===>> hier erfolgt die Fehlermeldung: Typparameter 'T' muss Interface 'IKlasse1' unterstützen implementation end. Gruß Alexander |
AW: Vererbung mit mehrfach eingeschränktem TypParamater
Naja die Typeinschränkungen müssen halt beide erfüllt werden.
Delphi-Quellcode:
=>
Klasse0< T : IKlasse1, IKlasse2 > = class;
T muss IKlasse1 UND IKlasse2 unterstützen. Nicht ODER. Du solltest deinen Code übrigens mit Delphi-Tags versehen. Das machts etwas übersichtlicher! |
Und ohne die Forward-Deklarationen sieht der Code auch gleich viel übersichtlicher aus. :angel:
Delphi-Quellcode:
Ich hätte zwar auch ODER gedacht, aber wenn das stimmt, dann kannst du das vielleicht über eine Interfacevererbung lösen:
interface
type IKlasse1 = interface end; IKlasse2 = interface end; Klasse0<T: IKlasse1, IKlasse2> = class(TInterfacedObject) function Transform: T; end; Klasse1 = class(Klasse0<IKlasse1>) end; Klasse2 = class(Klasse0<IKlasse2>) end; implementation end.
Delphi-Quellcode:
Oder du schränkst es nicht all zu sehr ein:
type
IBasisKlasse = interface end; IKlasse1 = interface(IBasisKlasse) end; IKlasse2 = interface(IBasisKlasse) end; Klasse0<T: IBasisKlasse> = class(TInterfacedObject) // oder Klasse0<T: IBasisKlasse> = class(TInterfacedObject, IBasisKlasse) function Transform: T; end; Klasse1 = class(Klasse0<IKlasse1>) end; Klasse2 = class(Klasse0<IKlasse2>) end;
Delphi-Quellcode:
[edit]
type
IKlasse1 = interface end; IKlasse2 = interface end; Klasse0<T: interface> = class(TInterfacedObject) function Transform: T; end; Klasse1 = class(Klasse0<IKlasse1>) end; Klasse2 = class(Klasse0<IKlasse2>) end; Ich mein natürlich IKlasse0, statt IBasisKlasse :angle: |
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte gedacht, gehofft das man sagen kann das für T entweder die eine oder andere IKlasse gilt. Probiert hatte ich auch IKlasse1 = interface(IUnknown) end; IKlasse2 = interface(IUnknown) end; Klasse0<T : IKlasse1, IKlasse2> = class(TInterfacedObject) function Transform : T; end; Klasse1 = class( Klasse0< IKlasse1 , IKlasse2> ) end; mit FehlerMeldung [dcc32 Fehler] E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Klasse0<,>' jetzt hätte ich gedacht das beide IKlassen angenommen werden. Gruß Alexander |
Einschränkungen für Typparameter können kein "oder". Alles was du hinter dem ":" angibst, muss restlos erfüllt sein.
|
Aso, deswegen heißt es also
Delphi-Quellcode:
E2553 Klassentypeinschränkung darf nicht mehr als einmal angegeben werden
|
Zitat:
Das ist manchmal ein bisschen niggelich, wenn man z.B. eine Generische Klasse oder Methode bauen will, die für Klassen und Interfaces geht, aber nicht für andere Datentypen. Dann muss man die unterschiedlich nennen. |
Hallo,
was muß ich an der Zeile ändern, damit der Compiler keinen Fehler anzeigt. Hab schon etliches ausprobiert aber leider keinen Treffer gelandet. Klasse1 = class( Klasse0< IKlasse1 , IKlasse2> ) end; ==> FehlerMeldung [dcc32 Fehler] E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Klasse0<,>' Gruß Alexander |
Du hast
So geht es (aber ich weiß nicht, ob es das ist, was du willst)
Delphi-Quellcode:
program dp_180380;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; type IKlasse1 = interface ['{E90AABBF-1711-4E09-AD38-63A6F53C2DBA}'] end; IKlasse2 = interface ['{8D8349B5-F5C2-4F85-9DAC-606D7307667A}'] end; TKlasse0<T : IKlasse1, IKlasse2> = class( TInterfacedObject ) end; TKlasse = class( TInterfacedObject, IKlasse1, IKlasse2 ) end; TKlasse1 = class( TKlasse0<TKlasse> ) end; begin try { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen } except on E : Exception do Writeln( E.ClassName, ': ', E.Message ); end; end. |
Danke für die Tips.
Mich stört das ich eine Klasse haben muß, in der beide Interfaces auch noch implementiert werden müßen.
Delphi-Quellcode:
.
TKlasse = class( TInterfacedObject, IKlasse1, IKlasse2 )
Das wollte ich aber vermeiden. Ich möchte in TKlasse1 nicht auf IKlasse2 zugreifen können. Was man machen könnte wäre
Delphi-Quellcode:
.
TKlasse1 = class( TKlasse0<TKlasse> , IKlasse1 ) end;
Dann hätte ich aber doppelten Code, auch wenn ich in TKlasse virtual und abstract auf die Methoden von IKlasse1 lege. Nichts desto trotz, mein Ziel wäre gewesen in
Delphi-Quellcode:
auf die Methoden und Eigenschaften von element zugriefen zu können (element.Eigenschaft1) . Aber das geht leider nicht.
Klasse0<T : IKlasse1, IKlasse2> = class(TInterfacedObject)
function Transform(element : T) : T; end; Oder doch? Gruß und Danke Alexander |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |