![]() |
application.Messagebox Problem
Habe ein problem mit der Messagebox wenn ich klicke speichert er wenn ich nein Klicke macht er es auch
Wo ist der Fehler ??
Delphi-Quellcode:
if application.MessageBox('Wollen Sie die Änderungen speichern ?','Hinweis',
MB_YESNO Or MB_ICONEXCLAMATION) = IDYES then begin Clientdataset1.Post; form1.show; image10.BringToFront; form2.Close; Leerefelder(true); end; end; |
AW: application.Messagebox Problem
Vielleicht hilft ein
Delphi-Quellcode:
im else-Zweig?
Clientdataset1.Cancel
|
Kann ich hier gerade nicht nachvollziehen (mit XE2). Das funktioniert tadellos:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
begin // CanClose := Vcl.Dialogs.MessageDlg('Programm wirklich beenden?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0, mbYes) = mrYes; CanClose := Application.MessageBox('Programm wirklich beenden?','Achtung!',MB_YESNO Or MB_ICONEXCLAMATION) = IDYES; end; |
Zitat:
In dem gezeigten Code jedenfalls nicht. (da hätte es höchstens sein können, wenn z.B. ein Begin-End vergessen wurde) Darum wurde auch der Hinweis mit dem Cancel gegeben, Welcher eine der vielen eventuellen Lösungswege darstellt. |
Ich hatte den TE so verstanden, daß sein Begin-End-Block auf jeden Fall durchlaufen wird, egal ob er auf Ja oder Nein klickt. Mit "speichern" meint er dann vermutlich das Post.
|
SO gehts auch nicht
Delphi-Quellcode:
begin
if application.MessageBox('Wollen Sie die Änderungen speichern ?','Hinweis', MB_YESNO Or MB_ICONEXCLAMATION) = IDYes then begin Clientdataset1.post; form1.show; image10.BringToFront; form2.Close; Leerefelder(true); end else Clientdataset1.cancel; form1.show; image10.BringToFront; form2.Close; Leerefelder(true); end; |
Wo kommt eigentlich das ominöse MB_ICONEXCLAMATION her? In der
![]() Was genau heißt "es geht nicht"? Wird immer der erste Begin-End-Block durchlaufen, egal was du anklickst? |
wie kann ich ihm denn jetzt noch sagen wenn ich IDNO klicke soll er das andere machen?
|
Ja was jetzt? :wiejetzt:
Du hast doch nur diese beiden Buttons in deiner Messagebox, oder? Wenn du auf Ja klickst, ergibt das MbYes, wenn du nicht auf Ja klickst, ergibt das nicht (not) MbYes. Daher würde ich die ![]() Kleiner Hinweis: Arbeite doch bitte mit Einrückungen, so wird dein Code leichter lesbar und verständlicher. |
Zitat:
Und was Deine Frage angeht, neben
Delphi-Quellcode:
gibt es ja noch
if..Then...else
Delphi-Quellcode:
Aber bitte, bitte beantworte erst einmal die gestellten Fragen. (Die werden nicht grundlos gestellt!)
case
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |