![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 8.0 • Zugriff über: AnyDac v1.12.2
Problem bei Insert mit "&"
Hallo,
ich muß in einer Auftrags-Tabelle einen neuen Auftrag für einen Kunden anlegen. Das Feld "Kundenkurzname" ist dabei ein Foreign-Key in der Kundentabelle... Das Programm funktioniert soweit gut - allerdings bekam ich auf einmal eine Foreign-Key-Constraint Verletzung (Kundenkurzname nicht in Kundentabelle gefunden) als im Kundenkurzname das Zeichen "&" auftauchte... -Der Eintrag in der Kundentabelle ist aber vorhanden! -Das SQL-Kommando unmittelbar vor der Ausführung in ein TEdit geschrieben, herauskopiert und im Delphi-SQL-Explorer ausgeführt funktioniert! Ich habe den Verdacht, daß das TADCommand von den AnyDac (v1.12.2) Datenbankkomponenten das "&" als Kommandozeichen interpretiert!? Hat jemand eine Idee, wie ich mit AnyDac das "&" sauber zu Oracle schicken kann? |
AW: Problem bei Insert mit "&"
Das Problem wird mit 99,9%iger Sicherheit verschwinden wenn parametrisierte Abfragen/Inserts verwendet werden.
|
Verwendest du (SQL-)Parameter?
Ich würde eher mit künszlichen Schlüsseln arbeiten und keine Datenfelder hierfür verwenden. |
Zitat:
Zitat:
|
Im Postgres PgDAC sind die Parameter mit : und Makros mit & angeführt.
Wird hier bestimmt ähnlich sein. Nja, und dann gibt es noch dutzende andere Steuerzeichen. - entweder Parameter - oder du nutzt die entsprechende Funktion "Quote"-Funktion, um die Steuerzeichen zu maskieren. Eines von Beidem sollte man eh immer machen. |
Erst mal Danke für die Antworten!
Zitat:
Zitat:
anstatt über die Datenbank constraints? Es handelt sich um eine mehr als 10 Jahre alte Firmendatenbank auf der noch unzählige andere Programme arbeiten - an den bestehenden Strukturen darf ich also nichts ändern... Zitat:
hatte ich schon gesucht aber nicht gefunden... |
Zitat:
Zitat:
|
Achso, eine Record-ID...(künstlich hatte mich irritiert...)
Kann leider an den Tabellen nichts ändern... |
Und zu den Quotes:
![]() |
Warum machst Du es mit dem Command und nicht mit der Query?
Die hat soweit ich weiß kein Problem mit dem "&" Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |