![]() |
Timage überlagert Edit dank transparentem Panel
Nabend!
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Titel verwirrend ist. Da ein TImage normalerweise kein Edit (oder sonstige Komponenten, die Fokus erlangen können) überlagern kann, habe ich dies mit Hilfe eines ![]() In diesem ![]() Das wollte ich auch erreichen. Nur gibt es ein Problem. Sobald das Edit den Fokus erlangt, schiebt es sich über das transparente Panel inklusive TImage. Das ganze sieht dann ![]() Meine Frage ist daher, wie das Edit den Fokus erlangen kann ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. Versuch das ganze mit
Delphi-Quellcode:
bzw
BringToFront
Delphi-Quellcode:
zu erreichen blieben bislang ohne Erfolg.
SendToBack
Die Frage bezieht sich auf das GUI Design mit VCL. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar! Einen schönen Abend! - Sunec |
AW: Timage überlagert Edit dank transparentem Panel
Sicher, daß das Edit vor rückt, und nicht nur das Panel vergisst sich zu zeichnen?
Was passiert, wenn du ein nicht-transparentes Panel davor legst? Etwas, was noch gehen sollte, wenn du das Image dahinter legst und stattdessen das Edit transparent machst, also in der Zeichenroutine des Edits wird der Teil des Bildes mit gezeichnet, welcher "auf" dem Edit drauf liegt. |
AW: Timage überlagert Edit dank transparentem Panel
Zitat:
Sobald das Edit den Fokus bekommt bleiben Panel und Bild im Vordergrund. Das Edit wird jedoch abgeschnitten, das es sich nicht mehr um das transparente Panel handelt. Zitat:
EDIT: Leider scheint es auch bei dieser Methode zu Problemen zu kommen. Ich habe mich deshalb entschieden das Projekt mit Firemonkey zu designen. Dort klappt alles ohne Probleme! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |