![]() |
Text im Edit vertikal Zentrieren
Hallo ich habe schon das Forum nach diesem Thema durchsucht. jedoch nichts brauchbares gefunden.
Wie kann ich den Text in einem Tedit vertikal Zentrieren Horizontal geht ja so
Delphi-Quellcode:
Gibt es da was Ähnliches?
SetWindowPos(Edit3.Handle, HWND_TOP, 0, 0, 0, 0,
SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE or SWP_SHOWWINDOW); |
AW: Text im Edit vertikal Zentrieren
Wie solle sich eigentlich wie "äußere" Position des Edits auf die innere Textposition auswirken? :gruebel:
Horizontal ist kein Problem.
Delphi-Quellcode:
oder mal ein etwas neueres Delphi besorgen
SetWindowLong(Edit.Handle, GWL_STYLE, ES_CENTER);
![]() Aber Vertikal ... du hättest ja auch mal due SuFu oder Google befragen können. :roll: ![]() ![]() ![]() ... Man kann aber Vertikal auch so tun als ob. - ein Panel nehmen und damit den Rahmen nachbilden. (Umrandung und Hintergrundfarbe anpassen) - beim OnClick den Fokus auf das Edit setzen - beim Edit den Rahmen ausblenden - und nun nur noch das Edit vertikal im Panel positionieren Aber da es eh IMHO irgendwie nutzlos ist, ein Edit haben zu wollen, wo nutzlos viel Platz verschwendet wird, hat mit dem Vertikal wohl auch kaum jemand ein Problem, weil es niemand benutzt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dachte er an sowas wie auf dem Bild
|
Wenn das durch den Endbenutzer nicht editierbar sein soll, würde ich mir fix was Eigenes auf Basis von TGraphicControl/TCustomControl basteln.
|
Sieht eher so aus, als solle der Anwender hier einen Suchbegriff eingeben können – sonst bräuchte man ja kein Editfeld; ein TLabel würde genügen, und das kann man leicht horizontal (Alignment) und vertikal (Layout) zentrieren. Ob Delphi7 bereits das Property Layout kennt, weiß ich allerdings nicht.
|
Wenn man seine GUI an das Tablet/Fon Look&Feel anpassen will, dann muss man die Controls stark vergrößern, ohne die Schrift mitzuziehen. Das es vermutlich geht, zeigt
![]() Die Lösung ist zwar in VB, aber da eh nur ein paar Messages an das Control geschickt werden (und ein wenig rumgerechnet), sollte man das problemlos in Delphi abbilden können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |