![]() |
Resttage des Monats berechnen
hi!
ich benutze folgenden Code um mir die resttage zwischen 2 verschiedenen Datum anzeigen zu lassen:
Delphi-Quellcode:
nun möchte ich allerdings beim datum1 und datum2 stets den aktuellen monat einlesen und mir die verbleibenen tage anzeigen lassen...
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
var tage : Integer; datum1, datum2: TDate; begin datum1 := StrToDate('27.04.2014'); datum2 := StrToDate('30.04.2014'); tage := DaysBetween(datum1, datum2); showmessage(inttostr(tage)+' Resttage'); end; ich wollte das so lösen:
Delphi-Quellcode:
nur beim datum2 bekomme ich den fehler das TDate und String inkompatibel sind...hat jemand nen tip wie das zu lösen ist?
function LastDayOfCurrentMonth: TDate;
var y, m, d: word; begin decodedate(now, y, m, d); m := m + 1; if m > 12 then begin y := y + 1; m := 1; end; result := encodedate(y, m, 1) - 1; end; . . . procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); var tage : Integer; datum1, datum2: TDate; begin datum1 := now; datum2 := DateToStr(LastDayOfCurrentMonth); tage := DaysBetween(datum1, datum2); showmessage(inttostr(tage)+' Resttage'); end; liebe grüße aus Hamburg |
AW: Resttage des Monats berechnen
tut mir leid hatte grad ein brett vor dem kopf...
Delphi-Quellcode:
löst das problem :lol: :lol:
datum1 := now;
tage := DaysBetween(datum1, LastDayOfCurrentMonth); showmessage(inttostr(tage)+' Resttage'); wünsche einen angenehmen tag |
AW: Resttage des Monats berechnen
Du kannst das Rad nochmal erfinden, wenn du willst. Oder Du nimmst Dir die entsprechende Funktion aus den DateUtils:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |