![]() |
Editfeld auf Notebookseite aktivieren
Hallo,
habe auf einem NoteBook 2 Seiten. Wenn ich auf eine der beiden Seite wechsle, soll der Cursor in einem bestimmten EditFeld auf der neu ausgewählten Seite stehen. Das habe ich so versucht:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich durch Anklicken eines reiters die Seite wechsle, steht der Cursor aber nicht in dem EditFeld. Warum nicht?
void __fastcall TAnmeldeForm::NoteBookChange(TObject *Sender, int NewTab, bool &AllowChange)
{ if (NewTab == 0) { BenutzerReg->SetFocus(); } else BenutzerAnm->SetFocus(); AllowChange = True; } |
AW: Editfeld auf Notebookseite aktivieren
Hallo,
Zitat:
Aber wieso ein TabbedNotebook? Warum kein PageControl? Mit einem PageControl klappt das (entweder im OnChange, besser im OnShow des Reiters). Gruß |
Hallo Volker,
danke für den Tip. Hab jetzt ein PageControl verwendet. Da funktioniert es wie gewollt. :thumb: |
Jupp, das Notebook ist ja eh "Schrott".
Beim PageControl gibt es doch auch noch ein OnChanging (vor dem Umblättern) und OnChange für dach. Wie bereits bermutet, hätte es da wohl auch Changing/BeforeChange heißen müssen. |
Ja, das hatte ich auch schon vermutet. Weiß auch nicht, warum ich nicht gleich die PageControl Komponente benutzte habe.
|
Was mir letztens mal wieder auf die Füße gefallen ist, das kann man auch absichtlich ausnutzen.
Delphi-Quellcode:
Visible:=True und Show verhalten sich an anders, denn Show macht die Komponente "wirklich" sichtbar.
BenutzerAnm->Show();
BenutzerAnm->SetFocus(); z.B. werden da gern mal Parents ebenfalls auf Visible:=True umgeschaltet und PageControls werden auf die jeweilige Seite umgeblättert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |