![]() |
const array of record
Hallo,
Seit Stunden suche nach dem Fehler, kann mir jemand helfen? interface type T_Anzeigefeld=record Ze,Zl :byte; end; T_Anzeigefelder=array [1..10] of T_Anzeigefeld; const A1 :T_Anzeigefeld =(Ze:1; Zl:1); A2 :T_Anzeigefeld =(Ze:9 ; Zl:1); A3 :T_Anzeigefeld =(Ze:17; Zl:1); A4 :T_Anzeigefeld =(Ze:25; Zl:1 ); A5 :T_Anzeigefeld =(Ze:33; Zl:1 ); A6 :T_Anzeigefeld =(Ze:41; Zl:1 ); A7 :T_Anzeigefeld =(Ze:49; Zl:1 ); A8 :T_Anzeigefeld =(Ze:57; Zl:1 ); A9 :T_Anzeigefeld =(Ze:65; Zl:1 ); A10:T_Anzeigefeld =(Ze:73; Zl:1 ); K_Anzeigefelder :T_Anzeigefelder =(A1¦,A2,A3,A4,A5,A6,A7,A8,A9,A10); // hier ist der Fehler bei der Kompilation, Fehler cursor: ¦ //--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [Fehler] NCKU09.pas(233): '(' erwartet, aber Bezeichner 'A1' gefunden [Fehler] NCKU09.pas(233): Konstantenausdruck erwartet [Fehler] NCKU09.pas(233): Konstantenausdruck erwartet [Fataler Fehler] NCKU00.PAS(13): Verwendete Unit 'NCKU09.pas' kann nicht compiliert werden //--------------------------------- .. Meine Entwicklungsumgebung ist Delphi7 Vielen Dank zum Voraus. |
AW: const array of record
Es steht doch da?
Der Compiler erlaubt es nunmal nicht, dort andere Record-Konstanten einzubinden, drum erwartet er auch eine direkte Angabe.
Delphi-Quellcode:
PS: Es sei vielleicht erwähnt, daß Record-Konstanten (und einige Andere) im Delphi "eigentlich" nur schreibgeschützte Variablen sind,
type
T_Anzeigefeld = record Ze, Zl: Byte; end; T_Anzeigefelder = array[1..10] of T_Anzeigefeld; // oder //T_Anzeigefelder = array[1..10] of record // Ze, Zl: Byte; //end; const K_Anzeigefelder: T_Anzeigefelder = ( (Ze: 1; Zl: 1), (Ze: 9; Zl: 1), (Ze: 17; Zl: 1), (Ze: 25; Zl: 1), (Ze: 33; Zl: 1), (Ze: 41; Zl: 1), (Ze: 49; Zl: 1), (Ze: 57; Zl: 1), (Ze: 65; Zl: 1), (Ze: 73; Zl: 1)); darum auch der Folgefehler "Konstantenausdruck erwartet". |
Hallo himitsu,
Danke Dir vielmal, jetzt lauft es. Ich wäre selber nicht darauf gekommen.:-D |
Bitte.
Mit fällt grade auf, daß es wie Folgt auch nicht geht.
Delphi-Quellcode:
Egal ob typisiert oder nicht, wobei ich noch erwartet hätte, daß es zumindestens untypisiert ginge. :gruebel:
const
A1_Ze = 1; // untypisierte Konstante A1_Zl = 1; A2_Ze: Byte = 9; // typisierte Konstante A2_Zl: Byte = 1; K_Anzeigefelder: T_Anzeigefelder = ((A1_Ze, A1_Zl), (A2_Ze, A2_Zl), ...); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |