![]() |
Funktionsaufruf ??
hallo,
hab da eine funktion aufgeschnappt, aber ich weiß nicht wie ich sie aufrufen soll :?
Code:
mein versuch zum aufrufen in ein memofeld
function GetFolders( path : string ) : string;
var searchRec : TSearchRec; begin result := ''; if ( FindFirst( path, $00000010, searchRec ) = 0 ) then begin while FindNext( searchRec ) = 0 do begin if ( ( searchRec.Attr and $00000010 ) = searchRec.Attr ) then result := result + searchRec.Name + '|'; end; FindClose( searchRec ); end; Delete( result, length( result ), 1 ); end;
Code:
aber das funzt nicht er schreit zu wenig parameter oder sowas.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin memo1.lines:= GetFolders; end; end. diese funktion gibt einen string zurück oder ?? wie müßte ich die aufrufen. mfg vader |
Re: Funktionsaufruf ??
Hi Vader,
du hast oben die Funktion mit einer String-Variablen deklariert, also musst du beim Aufruf auch eine übergeben.
Delphi-Quellcode:
Tschüß Markus
memo1.lines:= GetFolders({path});
|
hallo markus,
hast du die funktion ausprobiert, denn erschreit noch immer nicht genügend parameter,wenn ich sie so aufrufe. memo1.lines:= GetFolders({path}); mfg vader |
Hi,
Delphi-Quellcode:
ist ein Kommentar... :gruebel:
{path}
Du musst da schon den richtigen Pfad als String bzw. als Stringvariable übergeben... ;) Chris |
hallo chris,
versteh nur bahnhof !!! du sagst: Du musst da schon den richtigen Pfad als String bzw. als Stringvariable übergeben... in der funktion oder im aufruf bitte kannst du mir den richtigen aufruf für die funktion posten. mfg vader |
Hi Vader,
Delphi-Quellcode:
Chris
GetFolders('C:\Dein\Verzeichnis\das\du\auslesen\willst\');
|
hallo chris,
hab den aufruf jetzt so gemacht: memo1.lines:=GetFolders('C:\Windows'); dann kommt die fehlermeldung : [Fehler] Unit1.pas(46): Inkompatible Typen: 'TStrings' und 'String' frage: in der funktionsdeklaration bleibt das path od. muß das auch ersetzt werden durch den richtigen pfad ?? function GetFolders( path : string ) : string; mfg vader |
Moin!
probier mal
Delphi-Quellcode:
memo1.lines.add(GetFolders('C:\Windows'));
|
thanks brain,
der aufruf funzt, aber dafür funzt die funktion nicht,glaub die ist nicht ganz rein. es wird im memo nicht angezeigt nach start des progs. mfg vader |
Hai Vader,
FindFirst möchte im Pfad auch eine Dateimaske haben. Du must die Funktion also so aufrufen:
Delphi-Quellcode:
Oder, noch einfacher, das "*.*" in der Funktion an path dranhängen:
begin
Memeo1.Lines.Add (GetFolders ('c:\windows\*.*')); end;
Delphi-Quellcode:
function GetFolders( path : string ) : string;
var searchRec : TSearchRec; begin path := path + '*.*'; result := ''; if ( FindFirst( path,$00000010, searchRec ) = 0 ) then begin while FindNext( searchRec ) = 0 do begin if ( ( searchRec.Attr and $00000010 ) = searchRec.Attr ) then result := result + searchRec.Name + '|'; end; FindClose( searchRec ); end; Delete( result, length( result ), 1 ); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.add (GetFolders ('c:\Windows\')); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |