![]() |
Firemonkey und 150 % DPI
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Skalierung verhindern kann wenn der User unter Windows eine 150 % Ansicht eingestellt hat? Aktuell kann man kein Label lesen... Gruß |
AW: Firemonkey und 150 % DPI
Welche Windows Version? Unter 8.1 gibt es da was in den Properties...eventuell sogar eine Möglichkeit im Manifest. Andererseits sollte man nicht mit solchen Krücken rumlavieren, sondern das Problem an der Wurzel packen. Oder ist FM in der Hinsicht auch buggy? :(
Sherlock |
Unter Windows 7. Rechtsklick auf die Exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren klappt leider nicht.
EDIT: Unter Windows 7 klappt es, unter Vista nicht |
Das sieht wie Dein Problem aus
![]() sieht aber auch so aus, als gäbe es keine Lösung :( Sherlock |
Ich selber kenn das Problem nur aus der VCL, in älteren Delphis vor XE.
Bei mir ist es so, dass Windows zu Anfang auf 125% eingestellt war und ich es dann auf 100% runterregelte (ist halt blöd, daß der Wert für alle Monitore gilt). irgendwie scheint es, als wenn sich irgendwo noch eine 125% versteckt, welche vorallem Java-Programme erwischen. Es ist fast wie mit den halbzerschossenen FormatSettings in deutschen vorinstallierten Windowsversionen, wo Delphi dann das Falsche erwischt. Delphi kommt damit klar, aber vorallem Java-Programme und auch einiges Anderes dreht nun völlig durch. Im Grunde sollte es ja nun nicht mehr skaliert sein, aber z.B. Java stellt jetzt alles extrem klein dar, so daß man da kaum noch was lesen kann. Wo es im Delphi massive Probleme gibt (bis mindestens XE3), wenn man ein Projekt auf mehreren Rechnen entwickelt und es dabei natürlich versioniert ... Delphi skaliert dann die DFMs, womit sich da ständig was ändert, wenn man das Projekt mit einer anderen DPI einfach nur läd und wieder abspeichert. Der gespeicherte DPI-Wert in der DFM wird aktialisiert und alle Maße werden ebenfalls umgerechnet. Wenn etwas bei 100% nicht genu durch 4 Teilbar ist, wird dabei dessen Position/Größe/Breite/Schriftgröße natürlich leicht verschoben. (4 bei 125% und 2 bei 150%) Und in der Versioniert hat man den Spaß, weil die "wirklichen" Änderungen in der Masse untergehen. |
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Das mit der Fensterbreite Rahmen-/Titelleistenbreite wurde eigentlich irgendwann umgestellt. Inzwischen sollte Delphi da ClientWidth und ClientHeight bei den Fenstern speichern, anstatt Width und Height inkl. der Rahmen. |
Erstmal danke für die Antworten:
Jetzt ist erstmal Vista nur mit 100 % DPI supported.... |
Zitat:
Bevor ich mir hier wieder einen Wolf schreibe, habe ich zu diesem Thema mal ein kurzes Video gemacht. Es beschreibt u.a. mit welcher Auflösung man am Besten entwickelt, wie man unterschiedliche Auflösungen testet und auch zur Laufzeit noch auf die Anzeige Einfluss nehmen kann. Hier ist der Link zum Video: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |