![]() |
record fillchar Speicherleck
Speicherverwaltung war noch nie meine Stärke. Wie vermeide ich sinnvoll folgendes Speicherleck?
Delphi-Quellcode:
Hintergrund : Ich hatte mich für einen globalen Record entschieden, da dieser alle wichtigen Daten meines aktuell gewählten Mantanten enthält, auf die ich ständig zugreifen muss. Fillchar deswegen, um bei einem Mandantenwechsel erst alle Inhalte zu leeren.
program Project2;
uses Forms; {$R *.res} type MyRecord = record S1 : String; S2 : String; end; var GlobVar : MyRecord; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; Application.Initialize; Application.MainFormOnTaskbar := True; fillchar(GlobVar, SizeOf(GlobVar), 0); Globvar.S1 := 'testString'; fillchar(GlobVar, SizeOf(GlobVar), 0); <-- ab jetzt Speicherleck Application.Run; end. |
AW: record fillchar Speicherleck
Mit Fillchar zerstörst du die Verwaltungsinformationen der Strings (Referenzzählung etc.) Also ganz böser Fehler!
Du solltest nur
Delphi-Quellcode:
machen
GlobVar.S1 := ''
GlobVar.S2 := '' |
Ich würde dem Record dann eine Procedure verpassen, um ihn zu leeren:
Delphi-Quellcode:
Somit könntest Du dann irgendwo einfach GlobVar.Clear aufrufen.
MyRecord = record
S1 : String; S2 : String; procedure Clear; end; |
Klasse, danke Euch beiden!!!!
|
Oder
Delphi-Quellcode:
Abgesehen davon werden globale Variablen sowieso initialisiert, d.h. es besteht keine Veranlassung in deinem Beispiel, das von Hand zu tun (der Aufruf vor dem Zuweisen des strings).
GlobVar := Default(MyRecord);
Anders sähe es natürlich bei einer lokalen Variable aus! |
Delphi-Quellcode:
Toller Befehl! Kenn ich nicht, finde auch keine Hilfe dazu, aber funktioniert, mal schauen ob ich mich daran in zwei Jahren noch erinnern kann. :thumb:
|
Und
![]()
Delphi-Quellcode:
noch nicht gab.
Default(...)
Aber das ganze in die Clear, Metode auszulagen kann nicht schaden. (wie dann darin geleert wird, ist egal, Hauptsache es wird "richtig" gemacht) FillChar setzt "blind" alles auf 0, wobei natürlich mutwillig die automatisch verwalteten Referenzen geschrottet werden. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
werden Geburtstag,Kenner und GenommeneUrlaubstage genullt oder nicht?
record
Name : string; Vorname : string; Geburtstag : tdatetime; Kenner : array [0..8] of char; GenommeneUrlaubstage : byte; end; Gruß K-H |
Kommt jetzt drauf an, wie es implementiert wurde.
Bei "Optimaler Laufzeigt" würden diese nicht behandelt, aber es spricht nichts dagegen nach dem Finalize nochmal ein FillChar/ZeroMemory drüber laufen zu lassen. (nil bleibt dann ja 0) Interfaces, dynamische Arrays (Kenner ist statisch), LongStrings (also AnsiString, WideString und UnicodeString) und Variants würde man sonst schrotten und Speicherlecks erschaffen. Wobei ShortString (und die Typen String[x]) aber ein statisches Array ist. |
Zitat:
Hier mal der Auszug aus dem assembler code:
Code:
Die Funktion gibts seit Generics, damit man in generischem Code ein leeres Element von irgendeinem Typ erzeugen kann (Default(T)).
006494C5 8D45D0 lea eax,[ebp-$30]
006494C8 8B15E8936400 mov edx,[$006493e8] 006494CE E809EEDBFF call @FinalizeRecord 006494D3 8BF8 mov edi,eax 006494D5 33C0 xor eax,eax 006494D7 B90A000000 mov ecx,$0000000a 006494DC F3AB rep stosd Lässt sich aber ebend auch prima in nicht generischem Code benutzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |