![]() |
Datenbank: MyBase • Version: 1 • Zugriff über: direkt
XE5: MyBase einzelnen Wert im DataSet ändern
Moin,
nach dem ich jetzt x-Beiträge und Tutorials gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Gegeben ist ID Status Codenummer Beschreibung Wert 1 1 30 Spannung 2 1 31 Strom 3 0 32 Widerstand Wie ändere ich OHNE den Weg über das DBGrid bei ID=3 den Wert Status=0 auf Status=1 :?: DataSet.edit ..... DataSet.post sind klar, aber dazwischen? Gruß HEiko |
AW: XE5: MyBase einzelnen Wert im DataSet ändern
So
Delphi-Quellcode:
DataSet.FieldByName('Status').Value := 1;
|
Guten Morgen,
Zitat:
Das ist mein Problem. Gruß HEiko |
Delphi-Quellcode:
Es gibt doch jede Menge Tutorials bzgl. Delphi und Datenbanken, warum schaust du dir die nicht mal an? :gruebel:
if Dataset.Locate( 'ID', 3, [] ) then
begin Dataset.Edit; Dataset['Status'] := 1; Dataset.Post; end else raise Exception.Create( 'Datensatz nicht gefunden!' ); z.B. ![]() |
Moin,
Zitat:
Jetzt muß ich nur noch den dafür sorgen, das der aktuelle Datensatz der mit der ID=3 ist. Mit Dataset.Locate( 'ID', 3, [] ) scheint man das zu machen. Kurz ausprobiert: Jupp geht. Zitat:
Dann habe ich nach 'Dataset' und 'ändern' gesucht und bekam x-Antworten wie man die Breite, Farbe usw. ändern kann. Also, habe ich nach 'Dataset' und 'editieren' gesucht aber dort fand ich nur
Delphi-Quellcode:
in verschieden Schreibweisen - also nur auch auf den aktuellen Datensatz bezogen, aber ich fand nichts wie ich einen Datensatz auswähle.
DataSet.FieldByName('Status').Value := 1;
Gruß HEiko |
Hmmm,
![]() und ![]() Zitat:
|
Hallo Sir Rufo,
Danke für Deine Hilfe. Gruß Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |