![]() |
XE5: Eingabereihenfolge DBGrid ändern
Moin,
wenn ich durch den 'DBNavigator' eine neue Zeile im 'DBGrid' erzeuge, dann ist die immer die oberste. Ich kann also nicht 1,2,3 eingeben weil es zu 3,2,1 werden wird. Wie bringe ich den Navigator bzw das Grid dazu neue Zeilen unten anzuhängen? Gruß HEiko |
AW: XE5: Eingabereihenfolge DBGrid ändern
Zitat:
|
Oder des Grids, welche die Daten selber und unabhöngig vom DataSet sortieren oder gar gruppieren können.
DBNavigator macht ein Insert und im DataSet selber hängt die Einfügeposition vom Befehl ab. Insert > an aktueller Position einfügen Append > ans Ende anhängen (vorallem bei Memory-Datasets, ala TClientDataSet, ist bei vielen Inserts ein Append wesentlich schneller) Du kannst aber z.B. im BeforInsert, oder im passenden Event des Navigators, das Standardverhalten ändern/abbrechen und ein Eigenes implementieren. |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Aber wie verhindere ich dass das Insert ausgeführt wird und anstatt ein Append ausgeführt wird? Ich könnte zwar den Navigator vergessen und einzelne Button nehmen, aber wofür gibt es eine Komponente wenn man sie nicht nutzt. Gruß HEiko |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm294.DBNavigator1BeforeAction(Sender: TObject; Button:
TNavigateBtn); begin if Button = nbInsert then begin (Sender as TDBNavigator).DataSource.DataSet.Append; Abort; end; end; |
Hallo Uwe,
Zitat:
Gruß HEiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |