![]() |
Problem mit Listview und SmallImages
Hallo,
ich habe eine TListView mit ViewStyle=vsList. Mit einem Button-Klick soll das TListView sowohl mit Text-Eintraegen gefuellt werden als auch mit den zugehoerigen kleinen Icons. Im konkreten Fall ist es eine Liste von Laendern mit den jeweiligen Landesflaggen. Die Prozedur die beim Button-Klick aufgerufen wird sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
Das Problem: Wenn ich einmal auf den Button-Klicke ist alles wie es sein soll. Wenn ich jedoch ein zweites mal klicke, dann stimmen die Flaggen nicht mehr: bei sehr wenigen Laendern sind die Flaggen richtig, bei den restlichen Laendern wird immer die gleiche Flagge angezeigt.procedure Plot_Listview(CSet : TCountrySet; LV : TListView); var IL : TImageList; z : TCountries; i,j : integer; begin // Falls SmallImages zugewiesen, dann loesche es if LV.SmallImages <> nil then LV.SmallImages.Free; LV.Clear; // Erstelle ImageList IL := TImageList.Create(nil); IL.Width := 16; IL.Height := 11; i := 0; // Lese alle Laender in der Menge CSet ein und fuege sie der Liste hinzu for z in CSet do begin LV.Items.Add; LV.Items[i].Caption := Get_Country(z); LV.Items[i].ImageIndex := i; IL.Add(Get_Flag_BMP(z),nil); // <- Fuege Flagge der ImageList hinzu Inc(i,1); end; // Zuweisung der ImageList an die Listview LV.SmallImages := IL; LV.SortType := stboth; end; Ich vermute, dass der Fehler bei Listview selbst liegt (Zuordnung Item <-> Bild), da die Bilder in ListView.SmallImages auch nach dem zweiten Klick in Ordnung sind (habe ich testweise in einem separaten TImage anzeigen lassen). Irgendjemand eine Idee dazu? Fuer mich wirkt es wie ein Bug bei TListView. Gutelo |
AW: Problem mit Listview und SmallImages
Delphi-Quellcode:
Warum immer neu erstellen?
LV.SmallImages.Free; // Free prüft auch nochmal auf nil
LV.Clear; // Erstelle ImageList IL := TImageList.Create(Self); // wer gibt das frei, wenn die Form geschlossen wird? Einfacher wäre es, wenn du eine ImageList auf die Form legst, da auch gleich mit dem ListView verbindest und im Code die Liste nur noch leerst (ein kleiner Clear-Befehl). Und es is eine echt blöde Idee, parallel mitzählen zu wollen. - erstmal hat man dann die Daten/Positionen doppelt und wenn die mal nicht syncron laufen, dann steht alles schief - und dann liefern viele Funktionen extra das zurück, was sie sind (der eigenen Index oder die Instanz)
Delphi-Quellcode:
Es kann auch sein, daß der Index vom Add zurückgegeben wird ... Dann natürlich als Index behandeln und nicht als Instanz. :angel:
procedure Plot_Listview(CSet : TCountrySet; LV : TListView; IL: TImageList=nil);
var z : TCountries; begin if not Assigned(IL) then IL := LV.SmallImages; LV.Clear; IL.Clear; IL.Width := 16; IL.Height := 11; // Lese alle Laender in der Menge CSet ein und fuege sie der Liste hinzu for z in CSet do with LV.Items.Add do // verwende die Eigenschaten des "wirklich" neuen Eintrags (kann man auch gern in einer Variable zwischenspeichern) begin Caption := Get_Country(z); ImageIndex := IL.Add(Get_Flag_BMP(z), nil); // weise den Index zu, welcher "wirklich" dem neuen Bild entspricht end; LV.SortType := stboth; end; 30% weniger Codezeilen und dazu noch viel weniger Fehlerpotential (praktisch Keines). |
Himitsu, du bist mein Held :)
Zitat:
Zitat:
Gutelo |
cnPack oder so ... da gibt es Optionen wie NonVisual-Componenten ausblenden,
oder du verwendest DatenModule, welche dazu gedacht sind. :zwinker: Zitat:
PS: Inc hat per Default immer 1, also
Delphi-Quellcode:
geht auch.
Inc(i)
Lässt sich für mich zumindestens auch besser lesen ... Ohne Wert ist es immer +1 und ansonsten muß ich mir erst die Zahl genauer ansehn. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |