![]() |
[Gelöst] Clipboard oder CopytoClipboard Funktion
Hallo liebe DP Gemeinde,
wieder mal brauche ich Euren Rat, bei einer Konstelation die mich verwirrt. Ich möchte die Copy to Clipboard funktion nutzen. Nur gelingt mir das nicht. Mein Code:
Delphi-Quellcode:
Uses
vcl.Clipbrd;
Delphi-Quellcode:
Das habe ich mal so gemacht, da ich eigentlich das mal testen wollte. Der Text aus den dBEdit Feldern wird ins Memo2
procedure TForm8.Button2Click(Sender: TObject);
begin DBMemo2.Text := DBEdit1.Text +' '+ DBEdit2.Text + #13#10 + DBEdit3.Text + #13#10 + DBEdit4.Text +' ' + DBEdit5.Text; DBMemo2.CopyToClipboard; end; Kopiert, soweit so Gut. Nur der weitere Befehlt
Delphi-Quellcode:
klappt nicht.
DBMemo2.CopyToClipboard;
Muss ich dabei noch etwas anderes Beachten, was ich bei meiner Suche nicht gefunden habe ? Danke für die Hilfe... Chris |
AW: Clipboard oder CopytoClipboard Funktion
Hmmm, die Fehlermeldung "klappt nicht" hab ich noch nie gesehen.
Bist du dir sicher, dass das die angezeigte Fehlermeldung ist? Und die Dokumentation hast du dir auch schon durchgelesen? ![]() ![]() Zitat:
|
Hallo Sir Rufo,
Na Supper, das mit dem Markierten Text wusste ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit das im Button zu vermerken das alles im Memo2 zu markieren ist? Ich denke doch nicht jedes mal daran dass ich von Hand das markieren soll. Ich weis eine Dumme Frage. Ach ja, ich habe die Wicki von Embarcadero gelesen, aber das mit dem markoerten Teil wohl nicht gesehen oder nicht gerafft. Ich habe auch einige Beiträge mit der SuFu angeschaut, dort hab ich leider dazu auch nicht's gefunden. Gruss Chris. |
Schauen wir uns die
![]() |
Oder wenn es eh um den ganzen Text des Memos geht:
Clipboard.AsText:=DBMemo2.Text |
Dafür muss man dann aber auch die entsprechende Unit einbinden (bevor wieder Fragen kommen).
|
Danke DeddyH,
Zitat:
SelectAll, Danke Danke. Chris |
AW: [Gelöst] Clipboard oder CopytoClipboard Funktion
Oder
Delphi-Quellcode:
. :stupid:
Clipboard.AsText := DBMemo2.Text;
|
Das hatten wir schon längst, Blitzmerker :stupid:
|
Und dabei hatte ich vor dem Absenden extra nochmal mit Strg+F hier gesucht, falls ich's übersehen hätte, und Firefox meinte "vorhin" es fände das noch nicht. :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr. |