![]() |
TChart: Säulendiagramm Legende mit Zahlenwerten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich arbeite mit Delphi 6 und TChart. Dabei habe ein Tortendiagramm mit der Legende Farbe - Text - Anzahl. Weiterhin habe ich ein gestapeltes Säulendiagramm (Anhang). Hier ist die Legende leider nur Farbe - Text, obwohl unter Textstil-Legende eingestellt ist, auch die Anzahl anzuzeigen (Rechts, Wert). :( Es ist nicht gewünscht, Februar 8 und März 10 zu sehen, sondern die Anzahl der im ganzen Jahr auftretenden Fälle nach Farben, also rot - Text1 3, grün - Text2 40 ... Ich würde vermuten, dass das nicht geht, da jede Säule einzeln übergeben wird und Delphi intern das nicht addiert. Muss ich selbst addieren und die Werte mit als Text übergeben oder gibt es doch eine Einstellung, dass das automatisch geht? Danke für jede Hilfe. |
AW: TChart: Säulendiagramm Legende mit Zahlenwerten
Ich komme nicht hinterher, wie jetzt das nicht sichtbare Tortendiagramm oder Datumsangaben da mit hinein spielen.
Wenn ich es richtig verstehe ist dein Kernproblem folgendes (siehe Bild im Anhang): Die Legende im Tortendiagramm hat für jedes einzelne Item: Farbe, absolute Anzahl, Name). Du möchtest in deinem Doppel-Balkendiagramm in der Legende zwei Einträge, also einen für jeweils eine Serie. Jeder Eintrag soll sein Farbe, Summe aller Einträge, Freitext. Du kannst in der Legende deines Charts den
Delphi-Quellcode:
auf
Legend Style
Delphi-Quellcode:
stellen- Damit taucht schonmal nur ein Eintrag für jede Serie auf. Den Text der nun für jede Serie angezeigt wird kannst du bei der jeweiligen Serie unter General -> Legend -> Text manuell einstellen. Im Code scheint das bei einer Serie die Eigenschaft
Series Names
Delphi-Quellcode:
zu sein.
LegendTitle
Und um die jetzt festzulegen müsstest du dir schon selber den Text zusammenstellen. Also auch die Summe aller Items selbst bestimmen. Was jetzt bei Delphi 6 für eine TeeChart-Version dabei war weiß ich nicht. So ist es jedenfalls bei mir. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für deine Antwort. Du hast das Problem richtig erkannt.
Die Legende selbst habe ich, nur eben leider ohne Zahlenwert. Beim Tortendiagramm wird dieser automatisch davorgesetzt, deshalb hatte ich das erwähnt. Die Frage war, ob man auch beim Histogramm das ohne selber zu rechnen hinkriegt. Da man in meinem Fall alles mögliche dynamisch zur Laufzeit konfigurieren können muss, wollte ich mir eine weitere Liste mit den Summen sparen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, komme ich nicht drum herum, selber zu summieren und im Text mitzugeben. (olBar.Items[iCount] as TBarSeries).Title := GetDiagrammText; -> aus GetDiagrammText müsste dann noch die Summe mit zurück kommen |
Die Summe der Werte ist ja einfach mit
Delphi-Quellcode:
in Erfahrung gebracht :-)
deineChartSerie.YValues.Total
Hat dein Delphi/TeeChart keine
Delphi-Quellcode:
-Eigenschaft zusätzlich zur
LegendTitle
Delphi-Quellcode:
-Eigenschaft?
Title
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm25.FormCreate(Sender: TObject);
const numSamples: Integer = 15; var series: TChartSeries; chartValue: TChartValueList; valueNum: Integer; begin chart1.SeriesList.FillSampleValues(numSamples); for series in chart1.SeriesList do series.LegendTitle := series.Name +': Total ' + series.YValues.Total.ToString(); end; |
Yippie! Es geht! Vielen vielen Dank.
Ich wusste nicht, dass es die Eigenschaft "Total" bei den YValues gibt. Das ist die Lösung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |