![]() |
Array Programm übergreifend verarbeiten
Moin euch Delphianer :D
Habe mal eine Frage, bezüglich Statischer/Dynamischer Arrays zu einem Offenen Array übergeben werden muß. Die Verarbeide Funktion schaut wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
Diese Procedure liegt innerhalb einer eigenen unit, welche im Späteren Verlauf als API erweitert werden soll.
procedure StrResult(const Info: Array of String; Trenner: String; var Value: String);
Der Aufruf erfolgt hier:
Delphi-Quellcode:
Hier erhalte ich die Meldung:
procedure FTA(Row: Word);
var a: Byte; Info: Array[0..3] of String; begin Form2.LabeledEdit0.Text := PlanEdit.StringGrid1.Cells[a+1, Row]; Form2.ComboBox1.Text := PlanEdit.StringGrid1.Cells[a+1, Row]; for a:= 2 to 5 do begin info[a] := PlanEdit.StringGrid1.Cells[a+1, Row]; end; StrResult(Info, '#', Form2.LabeledEdit1.Text); end; Zitat:
Delphi-Quellcode:
erhalte ich die Meldung
procedure FTA(Row: Word);
var a: Byte; Info: Array of String; begin SetLength(Info, 4); Form2.LabeledEdit0.Text := PlanEdit.StringGrid1.Cells[a+1, Row]; Form2.ComboBox1.Text := PlanEdit.StringGrid1.Cells[a+1, Row]; for a:= 0 to 3 do begin info[a] := PlanEdit.StringGrid1.Cells[a+1, Row]; end; StrResult(Info, '#', Form2.LabeledEdit1.Text); end; Zitat:
Durch die Eigenschaft des Programmen bin ich auf die gewählen Typen (String) angewiesen. |
AW: Array Programm übergreifend verarbeiten
Du musst das Array typisieren.
|
Wenn du das Ganze später als API auslagern willst, solltest du auch bedenken, dass du (ohne Hilfsmittel) keine Strings an DLLs übergeben kannst. Besser wäre ein Array of P(Ansi/Wide)Char bzw. eine Liste mit PChar.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
sollte doch eigendlich reichen?
Array of String;
Zitat:
Mein Systems kann keine DLL verarbeiten ^^ ergo muß ich SO nutzten. Die API wird wohl als eigenes Package laufen... |
Delphi-Quellcode:
und
Info: Array of String;
Delphi-Quellcode:
passt nicht zusammen. Am besten beide Arrays dynamisch deklarieren. So wie in Deinem zweiten Beispiel.
Info: Array[0..3] of String;
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nimmst, sollte es gehen.
Info: Array of ShortString;
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TStringArray = Array of String;
procedure Foo(Bar: TStringArray; var Output: TStringArray); |
Bei mir klappt das auch so:
Delphi-Quellcode:
Ich kann zwar nicht erkennen, wieso das plötzlich ShortStrings sein sollen, und die Indizes im Ausgangspost sind auch falsch belegt (2 bis 5 dürfte Probleme bereiten), aber an der fehlenden Typisierung sollte es nicht liegen. Ich hätte eher die Meldung erwartet, dass man keine Properties als Var-Parameter übergeben kann.
procedure ShowArrayElements(const Arr: array of string);
var i: integer; begin for i := Low(Arr) to High(Arr) do ShowMessage(Arr[i]); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Info: array[0..3] of string; DynInfo: array of string; begin Info[0] := 'Hallo'; Info[1] := 'Welt'; Info[2] := 'Hello'; Info[3] := 'World'; ShowArrayElements(Info); SetLength(DynInfo, 2); DynInfo[0] := 'Dideldum'; DynInfo[1] := 'Wuppdi'; ShowArrayElements(DynInfo); DynInfo := nil; end; |
Jupp, für OpenArray-Parameter gibt es im Delphi eine automatische Konvertierung "von" dynamischen oder statischen Arrays, in diesen Parameter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |