![]() |
IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen
Moin zusammen,
ich verwende aus der CodeLibrary die IsHostAlive Unit, welche ich sehr gerne benutze. Ich musste aber die Umwandlung der Strings in PAnsiString anpassen und verwende dafür eine Funktion. Habe ich im Netz gefunden. Vielleicht geht es ja einfacher.
Delphi-Quellcode:
Leider macht mir die Unit seit der Umstellung auf XE2 Pro Ärger und meine Computer und Server sind nie erreichbar.
unit uHostAlive;
... function StringToPAnsiChar(stringVar : string) : PAnsiChar; Var AnsString : AnsiString; InternalError : Boolean; begin InternalError := false; Result := ''; try if stringVar <> '' Then begin AnsString := AnsiString(StringVar); Result := PAnsiChar(PAnsiString(AnsString)); end; Except InternalError := true; end; end; function IsHostAlive(Hostname: String; pTripTime: PCardinal = nil; Timeout: Integer = 5000; TTL: Integer = 255): Boolean; const SendBuffer: array[0..31] of char = ('p', 'i', 'n', 'g', 'p', 'o', 'n', 'g', 'p', 'i', 'n', 'g', 'p', 'o', 'n', 'g', 'p', 'i', 'n', 'g', 'p', 'o', 'n', 'g', 'p', 'i', 'n', 'g', 'p', 'o', 'n', 'g'); var WSA: TWSADATA; Reply: PICMP_ECHO_REPLY; Addr: Integer; hIcmp: cardinal; Options: IP_OPTION_INFORMATION; function ResolveHost(Hostname: String): Integer; type PPInAddr= ^PInAddr; var HostInfo: PHostEnt; T: PPInAddr; begin t:= nil; Result:= inet_addr(PAnsiChar(Hostname)); // mit XE2 ging PChar nicht mehr aber PAnsiChar if result = INADDR_NONE then begin HostInfo:= gethostbyname(StringToPAnsiChar(Hostname)); // mit XE2 ging PChar und PAnsiChar nicht mehr, deshalb die Funktion if HostInfo <> nil then T:= Pointer(HostInfo^.h_addr_list); if (T <> nil) and (T^<> nil) then begin Result:= T^^.S_addr; end; end; end; begin Result:= False; FillChar(Options, sizeof(IP_OPTION_INFORMATION), #0); Reply:= nil; options.TTL:= TTL; options.TOS:= 1; if WSAStartUp(((0 shl 8)+2), WSA) = 0 then begin Addr:= ResolveHost(Hostname); if Addr <> INADDR_NONE then begin hIcmp:= IcmpCreateFile(); if hicmp <> INVALID_HANDLE_VALUE then try Reply:= AllocMem(sizeof(ICMP_ECHO_REPLY)+sizeof(SendBuffer)); IcmpSendEcho(hIcmp, Addr, @SendBuffer[0], sizeof(SendBuffer), @Options, Reply, sizeof(ICMP_ECHO_REPLY)+sizeof(SendBuffer), timeout); Result:= (Reply^.Status = 0); if Result and (pTripTime <> nil) then pTripTime^:= Reply^.RoundTripTime; finally IcmpCloseHandle(hIcmp); if Reply <> nil then FreeMem(Reply); WSACleanup(); end; end else begin WSACleanup(); // Hostname konnte nicht aufgelöst werden. end; end else begin // Winsock konnte nicht gestartet werden. end; end; end. Die Vergleiche sind immer gleich (True oder False) laut Compilier.
Delphi-Quellcode:
Wie gesagt, die Probleme hatte ich mit meiner früheren Version TurboDelphi Pro nicht. Ich könnte die Warnungen ja ignorieren aber die Computer / Server sind laut Rückgabewert nie erreichbar und das stimmt nicht.
if result = INADDR_NONE then begin // [DCC Warnung] uHostAlive.pas(79): W1021 Der Vergleich ergibt immer False
// [DCC Warnung] uHostAlive.pas(79): W1023 Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden erweitert ... Addr:= ResolveHost(Hostname); if Addr <> INADDR_NONE then begin // [DCC Warnung] uHostAlive.pas(97): W1022 Der Vergleich ergibt immer True // [DCC Warnung] uHostAlive.pas(97): W1023 Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden erweitert Ich hoffe, einer von euch geht die Probleme und einen Lösungsansatz. Würde ungern auf diese Unit verzichten. Gruß Sven |
AW: IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen
Wie ist INADDR_NONE deklariert?
Zitat:
Die Variable wird ja nie verwendet/ausgelesen. Solange niemand bei stringVar das Speichernmanagement zerschießt, wird es dort auch niemals eine Exception geben. OK, bei einem EOutOfMemory, aber so oder so ... dann ist eh alles zu spät. Ein Zeiger auf den Speicher der lokalen Variable? Diese Variable wird bei Prozedurende freigegeben und demnach enthält dann auch das Result einen ungültigen Zeiger. Den AnsiString einfach so in einen PAnsiString zu casten ist garantiert auch total falsch. Aber ermutlich wolltest du das
Delphi-Quellcode:
erreichen, also daß Delphi keine automatischen Konvertierungen bei AnsiString/PAnsiChar einbaut.
Result := PAnsiChar(Pointer(AnsString));
Entweder du machst Hostname direkt zu einem AnsiString (dessen Typ ändern), oder halt nur temporär, aber dann so, daß die TempVariable lange genug überlebt.
Delphi-Quellcode:
gethostbyname(PAnsiChar(AnsiString(Hostname)));
// wird intern zu AutomatischGenierierteAnsiStringVariable := AnsiString(Hostname); gethostbyname(PAnsiChar(AutomatischGenierierteAnsiStringVariable)); Zitat:
Zitat:
Tja, dann stimmt dein Protokoll jetzt nicht mehr, denn jetzt ist es Unicode. :stupid: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die schnelle Hilfe.
Die Variable Zitat:
Hat aber bis dato auch funktioniert. Im Anhang findest du den aktuellen Wert zur Laufzeit. Scheint ein willkürlicher Wert zu sein. Was muss denn die Variable für einen Wert haben. Dachte immer das die Variable eine Konstante ist. Übrigens habe ich die Umwandlungsfunktion nur 1:1 kopiert und nicht den Code angepasst. :-) |
Tja, das kommt davon, wenn falsche Typen verwendet werden.
Das hat gefälligst ein Cardinal, DWORD oder Dergleichen zu sein, wie man am ![]() Es wurde aber als Integer definiert und ein Integer kann nunmal "logisch" niemals den Wert $FFFFFFFF (4294967295 :zwinker:) enthalten. OK, binär wäre es die -1, aber eine Compiler, welcher genau auf die Typen achtet, wird bei diesem Vergleich beide Typen auf Int64 erweitern. Und da er die Grenzen des Integers kennt, gibt er natürlich die Warnung aus, daß ein Vergleich niemals zutreffen wird, da es den Wert halt nicht geben kann. Lösung:
Delphi-Quellcode:
, oder man berichtigt eben die Typen.
if DWORD(Addr) <> INADDR_NONE then
Ich hab auch gleich noch ein paar andere Typen angepasst (THandle statt Cardinal usw.) Und melde gleich meine Antwort, so daß der CodeLib-Eintrag berichtigt wird. Quelle: ![]() PS: Genau aus solchen Gründen, also wegen falschen Typen gibt es die meisten Probleme, vorallem bei solchen Umstellungen wie von ANSI zu Unicode oder von Win32 auf Win64.
Delphi-Quellcode:
unit hostalive;
interface uses Windows, Winsock; // Winapi.Windows, Winapi.Winsock; function IsHostAlive(Hostname: String; pTripTime: PCardinal=nil; Timeout: Integer=1000; TTL: Integer=255): Boolean; implementation type IP_OPTION_INFORMATION = packed record TTL: Byte; TOS: Byte; Flags: Byte; OptionsSize: Byte; OptionsData: PAnsiChar; end; PIP_OPTION_INFORMATION = ^IP_OPTION_INFORMATION; ICMP_ECHO_REPLY = packed record Address: in_addr; Status: Cardinal; RoundTripTime: Cardinal; DataSize: Word; Reserved: Word; Data: Pointer; Options: IP_OPTION_INFORMATION; end; PICMP_ECHO_REPLY = ^ICMP_ECHO_REPLY; function IcmpCreateFile: THandle; stdcall; external 'Iphlpapi.dll'; function IcmpCloseHandle(IcmpHandle: THandle): Boolean; stdcall; external 'Iphlpapi.dll'; function IcmpSendEcho(IcmpHandle: THandle; DestinationAddress: Cardinal; RequestData: Pointer; RequestSize: Word; RequestOptions: PIP_OPTION_INFORMATION; ReplyBuffer: Pointer; ReplySize: Cardinal; Timeout: Cardinal): Cardinal; stdcall; external 'Iphlpapi.dll'; function ResolveHost(Hostname: AnsiString): Cardinal; var HostInfo: PHostEnt; T: ^PInAddr; begin Result := inet_addr(PAnsiChar(Hostname)); if Result = INADDR_NONE then begin HostInfo := gethostbyname(PAnsiChar(Hostname)); if Assigned(HostInfo) then begin T := Pointer(HostInfo^.h_addr_list); if Assigned(T) and Assigned(T^) then Result := T^^.S_addr; end; end; end; function IsHostAlive(Hostname: String; pTripTime: PCardinal; Timeout, TTL: Integer): Boolean; const SendBuffer: array[0..31] of AnsiChar = 'pingpongpingpongpingpongpingpong'; var WSA: TWSADATA; Reply: PICMP_ECHO_REPLY; Addr: Cardinal; hIcmp: THandle; Options: IP_OPTION_INFORMATION; begin Result := False; FillChar(Options, SizeOf(IP_OPTION_INFORMATION), #0); Options.TTL := TTL; Options.TOS := 1; if WSAStartUp(((0 shl 8) + 2), WSA) = 0 then begin Addr := ResolveHost(AnsiString(Hostname)); if Addr <> INADDR_NONE then begin hIcmp := IcmpCreateFile; if hicmp <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin Reply := nil; try Reply := AllocMem(SizeOf(ICMP_ECHO_REPLY) + SizeOf(SendBuffer)); IcmpSendEcho(hIcmp, Addr, @SendBuffer[0], SizeOf(SendBuffer), @Options, Reply, SizeOf(ICMP_ECHO_REPLY) + SizeOf(SendBuffer), Timeout); Result := Reply^.Status = 0; if Result and Assigned(pTripTime) then pTripTime^ := Reply^.RoundTripTime; finally IcmpCloseHandle(hIcmp); if Assigned(Reply) then FreeMem(Reply); WSACleanup; end; end; end else begin // Hostname konnte nicht aufgelöst werden. WSACleanup; end; end else begin // Winsock konnte nicht gestartet werden. end; end; end.
Delphi-Quellcode:
var
RTT: Cardinal; begin if IsHostalive('google.de', @RTT) then ShowMessage(IntToStr(RTT) + 'ms'); end; |
!!! VIELEN DANK !!!
Das hat geklappt, jetzt ist wieder alles erreichbar. Dieses Forum und seine Mitglieder sind der Hammer und haben mir schon mehr als einmal aus der Klemme geholfen. Schönen Abend noch. @himitsu : 1000 Danke nochmal |
@ himitsu
IsHostalive('google.com', @RTT) gibt immer True zurück. IsHostalive('microsoft.com', @RTT) gibt immer False zurück. WARUM? Delphi XE7 EDIT: Wenn ich aber die IP-Adresse von microsoft.com (95.100.79.156) verwende, wird True zurückgegeben: IsHostalive('95.100.79.156', @RTT) gibt immer True zurück. Wieso funktioniert es also mit microsoft.com nicht? |
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() MfG Dalai |
Zitat:
Kann ich aber sonst davon ausgehen, dass IsHostalive mit allen anderen "normalen" Domain-Namen IM INTERNET funktioniert? |
Übrigens: Wenn ich IsHostalive mit einem leeren string aufrufe, gibt es immer True mit 0 ms zurück!
IsHostalive('', @RTT) WARUM? |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |