![]() |
Mehrfachauswahl in einem TMainMenu
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich verstehe das Zusammenspiel zwischen TMainMenu/TMenuItem und den TActions nicht. Ich möchte eine Mehrfachauswahl haben und den Benutzer zwischen eins, zwei, drei wählen lassen (siehe Bild im Anhang)
Ich werfe folgendes auf das Formular:
Delphi-Quellcode:
Sobald ein
object MainMenu: TMainMenu
Left = 176 Top = 160 object Auswahl: TMenuItem Caption = 'Auswahl' object item1: TMenuItem Action = Action1 Checked = True RadioItem = True end object item2: TMenuItem Action = Action2 RadioItem = True end object item3: TMenuItem Action = Action3 RadioItem = True end end end object ActionList: TActionList Left = 312 Top = 168 object Action1: TAction Category = 'meineKategorie' Caption = 'Action1' end object Action2: TAction Category = 'meineKategorie' Caption = 'Action2' end object Action3: TAction Category = 'meineKategorie' Caption = 'Action3' end end
Delphi-Quellcode:
(zwangsläufig) mit einer
TMenuItem
Delphi-Quellcode:
verknüpft ist, wird es ausgegraut (=deaktiviert). Ich kann nicht nachvollziehen, warum.
TAction
Was fehlt hier noch? |
AW: Mehrfachauswahl in einem TMainMenu
OnExecute der Actions muss was zugewiesen werden, wenn das MainMenu die Schaltflächen nicht Ausgrgraut darstellen soll!
|
Oh mann, da wäre ich nie von selbst drauf gekommen!
Danke. :thumb: |
Zitat:
|
Ich hatte immer nur im Objekt-Inspektor gewühlt, da taucht diese Eigenschaft nicht auf (da sie public und nicht published ist).
Aber sehr gut zu wissen, danke nochmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr. |