![]() |
Delphi-Version: 7
Drag & Drop in TWebBrowser funtioniert nicht
Hallo,
ich hab' mal wieder ein Problem. Ich habe einen Code vom Swissdelphicenter verwendet und ein bisschen an meine Umgebung angepaßt. Es sollte damit möglich sein, die Caption eines Labels via Drag & Drop in ein Formularfeld einer Seite zu schieben, die im TWebBrowser aufgerufen wird. Das Problem: Es geht nicht. Dabei scheint das Problem beim Label zu liegen. Fasse ich den Labeltext nämlich mit dem Mauszeiger an, verwndelt sich dieser in ein Stop-Symbol. Ziehe ich ihn dann über ein Formularfeld, wird daraus ein Formular-Symbol. Ich schließe daraus, daß irgendwas beim Label falsch ist. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Bei oncreate habe ich außerdem eingetragen:
procedure TForm1.WebBrowser1DragOver(Sender, Source: TObject; X,
Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); var item: Variant; begin //check if document is interactive if (Webbrowser1.ReadyState and READYSTATE_INTERACTIVE) = 3 then begin item := WebBrowser1.OleObject.Document.elementFromPoint(x, y); if Source is TLabel then Accept := True; Accept := (item.tagname = 'INPUT') and ((item.type = 'text') or (item.type = 'password')) or (item.tagname = 'TEXTAREA'); end; end; procedure TForm1.WebBrowser1DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer); var item: Variant; begin //check if document is interactive if (Webbrowser1.ReadyState and READYSTATE_INTERACTIVE) = 3 then begin item := WebBrowser1.OleObject.Document.elementFromPoint(x, y); item.Value := labelHaupttext.Caption; end; end;
Delphi-Quellcode:
Vielleicht weiß jemand Rat.
labelHaupttext.DragMode := dmAutomatic;
Viele Grüße Holger |
AW: Drag & Drop in TWebBrowser funtioniert nicht
Hallo,
bist du dir sicher, dass es das Label ist? Ich hab auch eine Anwendung in der ich mittels Drag&Drop etwas verschiebe (in diesem Fall Bitmaps). Dort wird der Cursor auch erstmal zum Halteverbot, wenn ich es drage und es wird zum Formularsymbol wenn ich auf das andere Control verschiebe. Teste mal ob es nicht am Accept liegt und kommentier mal diese Zeile aus:
Delphi-Quellcode:
Theoretisch sollte es dann funktionieren
Accept := (item.tagname = 'INPUT') and ((item.type = 'text') or
(item.type = 'password')) or (item.tagname = 'TEXTAREA'); |
Hi Helmi,
vielen Dank für den Tipp. Hab's auskommentiert. Funktioniert aber leider immer noch nicht. Im Formular kommt nichts an. Könnte es sein, daß ein gleichzeitiger Autofiller stört? Das Drag & Drop war eigentlich für solche Formularfelder gedacht, die in Fieldsets liegen oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen nicht automatisch ausfüllen lassen. |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
an der richtigen Stelle könnte vielleicht schon Wunder wirken.
if (Webbrowser1.ReadyState = READYSTATE_INTERACTIVE) or (Webbrowser1.ReadyState = READYSTATE_COMPLETE) then
Allerdings würde ich eher zu nachfolgendem Lösungsansatz tendieren:
Delphi-Quellcode:
Das sollte funktionieren.
TForm1 = class(TForm)
WebBrowser1: TWebBrowser; labelHaupttext: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure WebBrowser1DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer); procedure WebBrowser1DragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); private { Private-Deklarationen } FDropTarget : IHTMLInputElement; public { Public-Deklarationen } end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FDropTarget := nil end; procedure TForm1.WebBrowser1DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer); begin if Assigned (FDropTarget) then begin FDropTarget.value := labelHaupttext.Caption; FDropTarget := nil end end; procedure TForm1.WebBrowser1DragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); var d : IHTMLDocument2; e : IHtmlElement; i : IHTMLInputElement; s, t : string; begin FDropTarget := nil; if (Source is TLabel) and Assigned (WebBrowser1.Document) then begin d := WebBrowser1.Document as IHTMLDocument2; e := d.elementFromPoint (X, Y); if Assigned (e) then begin s := LowerCase (e.tagName); if (s = 'input') or (s = 'textarea') then begin i := e as IHTMLInputElement; if s = 'textarea' then FDropTarget := i else begin t := LowerCase (i.type_); if (t = 'text') or (t = 'password') then FDropTarget := i end end end end; Accept := Assigned (FDropTarget) end; Zitat:
Gruß |
Hi Volker,
vielen herzlichen Dank für die große Müh, die Du Dr gemacht hast. Ich hab's x mal probiert aber ich kriege den Code nicht zum Laufen. Der Compiler hält schon oben bei den privaten Deklarationen an und sagt: "Undeclared Identifier: 'IHTMLInputElement'. Und wenn man nach solchen Fehlern bei google sucht, ist fast alles chinesisch...im wahrsten Sinne des Wortes. |
Hallo,
Zitat:
Gruß |
Juchhuhhh, es funktioniert!!
Vielen herzlichen Dank. Jetzt funktioniert das sogar universell. Ich kann sogar Inhalte von einer anderen Form in das Forlumar verschieben. Das war deutlich mehr als ich erhofft hatte. Noch mal vielen Dank. Grüße Holger |
Oops, geht doch noch nicht. Beim Drag auf eine textarea stürzt das Programm mit einer Exception ab. Ich habe versucht, das durch ein Try-Except aufzufangen. Unter Except habe ich ein ShowMessage eingetragen. Die Message wird zwar dann eingeblendet, das Programm stürzt danach aber trotzdem mit einer Access Violation ab.
Das zweite Problem entsteht weil ich nicht nur ein Label verschieben will, sondern mehrere (nacheinander). Ich hatte gehofft, es würde ausreichen wenn ich die Label einfach alle nacheinander unter
Delphi-Quellcode:
eintrage aber dann wird nur der jeweils letzte Eintrag berücksichtig. Im obigen Beispiel wird also die Caption von LabelNachname verschoben, egal welches Label ich tatsächlich mit der Maus anfasse und verschiebe.
if Assigned (FDropTarget) then
begin FDropTarget.value := Form2.labelHaupttext.Caption; FDropTarget.value := Form2.labelVorname.Caption; FDropTarget.value := Form2.labelNachname.Caption; FDropTarget := nil end Mein Lösungsversuch war eine if-Weiche einzubauen und dabei abzufagen auf welches Label beim Verschieben aktuell geklickt wird. Ich habe dazu das OnClick-Ereignis gefunden und es so versucht:
Delphi-Quellcode:
Ich dachte, das sollte eigentlich klappen weil ich ja zum Verschieben erst einmal auf das Label clicken muss.
if LabelHaupttext.OnClick = true then
begin.... Das funktioniert aber leider nicht. Der Compiler erwartet zusätzliche Parameter. Wie kann ich das Problem stattdessen lösen? Viele Grüße Holger |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
.
FDropTarget := i
Zitat:
Zitat:
Der Code dem angepasst sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hilft 's weiter.
TForm1 = class(TForm)
WebBrowser1: TWebBrowser; procedure WebBrowser1DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer); procedure WebBrowser1DragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); private { Private-Deklarationen } FDropTarget : IDispatch; // <--- Aufpassen! public { Public-Deklarationen } end; procedure TForm1.WebBrowser1DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer); var i : IHTMLInputElement; t : IHTMLTextAreaElement; begin if Assigned (FDropTarget) then begin if Succeeded (FDropTarget.QueryInterface (IHTMLTextAreaElement, t)) then t.value := TLabel (Source).Caption else if Succeeded (FDropTarget.QueryInterface (IHTMLInputElement, i)) then i.value := TLabel (Source).Caption; FDropTarget := nil end end; procedure TForm1.WebBrowser1DragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); var d : IHTMLDocument2; e : IHtmlElement; i : IHTMLInputElement; s, t : string; begin FDropTarget := nil; if (Source is TLabel) and Assigned (WebBrowser1.Document) then begin d := WebBrowser1.Document as IHTMLDocument2; e := d.elementFromPoint (X, Y); if Assigned (e) then begin s := LowerCase (e.tagName); if (s = 'input') or (s = 'textarea') then begin if s = 'textarea' then FDropTarget := e else begin i := e as IHTMLInputElement; t := LowerCase (i.type_); if (t = 'text') or (t = 'password') then FDropTarget := e end end end end; Accept := Assigned (FDropTarget) end; Gruß |
Hi Volker,
funktioniert absolut perfekt. Besser könnte es gar nicht sein. Vielen Dank und viele Grüße Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |