![]() |
Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
Hallo,
ich bin grade dabei mir mit Hilfe der ![]() ![]() Grundsätzlich müsste das ja in der Art
Delphi-Quellcode:
passieren.
if Rufnummer = '123456' then Showmessage('Max Mustermann');
Meine Frage ist jetzt: Wie würdet ihr das mit dem Parsen am cleversten lösen? Schliesslich sind mehrere eigene Rufnummern (z.B. Wohnzimmer, Flur, Keller) möglich und zu jedem Namenseintrag in einem Telefonbuch sind auch mehrere Rufnummern (z.B. Fest, Mobil, Firma, etc.) denkbar. Bin für jegliche Lösungs- bzw. Denkansätze dankbar. :) |
AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
Nimm ne
Delphi-Quellcode:
- die kannst du mit
TStringList
Delphi-Quellcode:
speichern und mit
SaveTofile()
Delphi-Quellcode:
laden.
LoadFroFile()
Delphi-Quellcode:
// ablegen von Rufnummern
liste.Values['110'] := 'Notruf (Polizei)' liste.Values['112'] := 'Notruf'; liste.Values['0900666666'] := 'Sexy Hotline'; // auslesen einer Rufnummer anrufername := liste.Values['112']; |
Ich lade mir die Originalliste von der Fritzbox (XML) herunter und gehe die Liste der Kontakte und Telefonnummern durch. Ist der Kontakt gefunden kann man Namen und Bild in einer Box anzeigen. Anderenfalls kann man eine Rückwärtssuche im Internet vornehmen.
|
Eine Telefonnummer ist auch immer abhängig vom Kontext.
Diese Rufnummern zeigen alle auf den gleichen Anschluss, wenn man sich in Deutschland im Vorwahlbereich 888 befindet:
Code:
Für eine zuverlässige Suche wird also auch der Kontext benötigt.
00498887654321
+498887654321 08887654321 7654321 |
Die Fritzbox gibt nationale Rufnummern mit OKZ und OKZPrefix an. Dabei wird die OKZ bei aktueller Firmware nicht mehr weggelassen, wenn der Anruf aus demselben Vorwahlbereich kommt.
|
Danke für die Antworten. :-)
@sx2008: Diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Mal sehen ob ich mir daraus etwas basteln kann oder ob ich doch auf die Möglichkeiten vom NextGrid zurückgreife. @Garfield: Das Fritz!Box Telefonbuch wollte ich eigentlich nicht benutzen, zumal ich mit XML nicht wirklich warm werde... :-( |
Zitat:
|
ich nehme mal an das NextGrid hat sowas wie das Grid von TMS: SaveAsCsv, SaveAsXml, ...
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |