![]() |
*.dll zur Laufzeit erzeugen
Hi, gibt es die Möglichkeit eine *.DLL zur Laufzeit zu erstellen? Diese DLL sollte eigentlich nur einen Verweis auf eine *.res Datei haben also im Grunde als Ressourcen-DLL fungieren.
Danke Luki :) |
AW: *.dll zur Laufzeit erzeugen
Du möchtest zur Laufzeit deines Programms einen DLL-Quellcode erstellen und kompilieren? Wozu soll das gut sein?
|
Weiß ich selbst nicht nur mir ist langweilig und da habe ich mal ein bisschen rumspielen wollen ;) Aber an deiner Frage lässt man erkennen dass das so nicht geht wie ich es mir gerade denke
|
Geht schon: Du erstellst die DLL, speicherst sie ab und rufst dann den Compiler auf. Sinn macht das aber irgendwie nicht.
Wieso nimmst du dir nicht lieber ein sinnvolles Projekt vor und übst daran deine Fertigkeiten und deine Ausdauer? |
Unabhängig davon wofür das gut sein sollte: Dafür brauchst du einen Compiler. Den von Delphi darfst du allerdings nicht mitgeben. Manche Lösungen nehmen sich dafür dann andere, freie Compiler her (Free Pascal z.B.)
|
Ich muss gleich los und jetzt nochmal an etwas anderem weiterzuarbeiten hatte ich nicht vorgesehen und mich hatte das auch mal interessiert ob man eine DLL zur Laufzeit erstellen kann
|
Zitat:
Aber ist das was für einen Laien? Nein. :mrgreen: Und wie die anderen hier schon sagten: Wozu soll das gut sein? Wenn du eine Resourcen-DLL brauchst, kannst du auch 1) im Compiler (sprich mit Delphi) eine erstellen und 2) zur Not diese auch noch zur Laufzeit modifizieren (das was auch ein Resourcen-Editor machen kann). |
Nur müsstest du dann den Compiler mit deine Anwendung mitgeben und ob das erlaubt ist, ist eine andere Frage.
PS: - leere DLL erstellen - diese leere DLL zu deiner EXE legen oder als Resource einbinden - DLL kopieren oder aus der EXE-Resource auslesen - nun die DLL im Programm laden - und die DLL-Resource bearbeiten Also praktisch das mit dem eigenen Programm machen, was man auch mit jedem Resourcen-Editor machen könnte. :roll: |
Moin Zusammen,
getestet habe ich es noch nicht, aber grundsätzlich müsste sich das über die Resourcen-Funktionen der Windows-API durchführen lassen, angefangen mit ![]() Man muss also nur eine leere DLL mitgeben, die dann mit den API-Funktionen editiert werden kann. |
Wenn ich es richtig verstanden habe, entspricht das genau dem, was himitsu in seinem PostScriptum skizziert hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass das technisch möglich wäre, nur fehlt mir die Phantasie, einen konkreten Anwendungsfall benennen zu können, wenn es nicht gerade um ein Tool zum Erstellen von Ressourcen-DLLs durch den Endanwender geht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |