![]() |
Masterbeziehung mit Virtual Table
Hallo,
ich erzeuge zur Laufzeit 2 virtual Table objekte (Devart). Funtioniert alles. Ich möchte nun, dass Tabelle1 als Master läuft. Zum Testen habe ich mir 2 DBGrid eingefügt. Tabellen werden dort auch angezeigt. Nur der folgende Quelltext funktioniert nicht. Wo liegt der Fehler?
Delphi-Quellcode:
Tabelle1.IndexFieldNames:='id_kunde';
Tabelle2.Active:=false; Tabelle2.IndexFieldNames:='id_kunde'; Tabelle2.MasterSource:=DS_Tabelle1; Tabelle2.MasterFields:='id_Kunde'; Tabelle2.Active:=true; |
AW: Masterbeziehung mit Virtual Table
Die Fehlermeldung "funktioniert nicht" ist bei mir noch nicht ein einziges Mal aufgetaucht.
Und weshalb schreibst du diese Anfrage in der Code-Library? Das gehört doch in die Abteilung Datenbanken! |
Füge noch Detailfields hinzu:
Delphi-Quellcode:
Tabelle2.DetailFields:='id_Kunde';
|
Wenn du die Fehlermeldung nicht verraten möchtest, ist das natürlich deine Sache.
|
@Perlsau
1. Gibt es keine Fehlermeldung 2. Kann ich nicht 24 Stunden im Forum sein @EarlyBird Danke, werde ich ausprobieren. |
Zitat:
Übrigens laufen Tabellen eher selten und als "Master" schon gar nicht. Wahrscheinlich möchtest Du eine Master-Detail Beziehung herstellen, aber das ist nur vermutet. Und wenn alla Annahmen richtig sind, Was funktioniert denn nicht?? Gruß K-H |
Funktioniert nicht heißt: Die Tabelle2 die soll mit der Tabelle1 verknüpft werden. Dabei ist Datasource von Tabelle1 die Mastersource in der Verknüpfung zu Tabelle2.
Diese Beziehung der Tabellen funktioniert im Normalfall schon seit ewigen Zeiten und kann über den Assistenten eingestellt werden. Dann funktioniert es auch, dass Tabelle2 über den Index von Tabelle1 "gefiltert" wird. Werden die Einstellungen zur Laufzeit vorgenommen, dann funktioniert halt diese Verbindung nicht. Die zur Laufzeit vorgenommenen Einstellungen werden ignoriert. |
Erledigt, der Hinweis auf DetailFields brachte die Lösung. Funktioniert jetzt alles wie von mir gewünscht.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |