![]() |
Ist RemObjects die Zukunft von Delphi?
Ausgehend von
![]() Ich habe bisher die Delphi-Welt (auch rückblickend mich selbst) belächelt, weil sie Listen noch in Steinzeitmanier in Schleifen durchlaufen, obwohl LINQ einem 99% dieser Arbeit abnehmen kann. Nun baut RemObjects das einfach selbst und bietet es -soweit ich das verstanden habe- plattformübergreifend an. Ach, und wer den Delphi-Dialekt ablehnt, der kann trotzdem zu RemObjects, weil die nun auch ihr C# auf den Markt werfen. Respekt Leute, weiter so. :thumb: |
AW: Ist RemObjects die Zukunft von Delphi?
Wenn sie jetzt noch ein natives Compilerbackend für Windows anbieten würden, wäre das auch wirklich interessant für mich.
So hätte ich zwar eine schöne Sprache und auch viele Möglichkeiten, kann z.B. sogar Java-Bytecode für Android erzeugen, aber ohne .NET geht es trotzdem unter Windows nicht. Solange sich das nicht ändert, wird zumindest unsere Hauptanwendung sicher nie mit Oxygene geschrieben werden. Auch wenn wir einzelne DLLs auch schon mit Prism umgesetzt hatten, aber das war keine schöne Erfahrung. Das Deployment enthält deutlich mehr Ballast und ohne Setup geht auf den Zielrechnern gar nichts. Ein No-Go in manchen Bereichen. |
Auf lange Sicht wird Oxygene unsere Delphi-Ablösung.
|
Pascal, sicher. ("In der Tat.")
Aber Delphi? Delphi ist für mich immer ein Synonym für das Embarcadero-Produkt sowie das Pascal-Derivat (analog Oxygene). Oder verstehe ich schon das falsch? (PS: Warum grade immer LINQ als Heilsbotschaft von .net?) |
Zitat:
|
Zitat:
Heute schreibt man ja auch kein Assembler mehr, verwendet die Win-API, diverse Frameworks etc. Wieso nicht einfach mal ein 'Listen-Framework'? Im Ernst: Wer einmal mit Linq gearbeitet hat, wird es einfach nie wieder missen wollen. Zitat:
|
Zitat:
|
Bei .NET ist mir noch nicht ganz klar, worauf setzt man vernünftiger Weise? WPF (tot) WinRT (hmm) GTK# (+Linux), ...
|
Zitat:
Allerdings ist es schon so, das man für WPF etwas vom MVP/MVVM-Pattern verstehen muss, und für Metro/WinRT bestimmte Patterns und Techniken einsetzen muss. Wenn man den Sinn dahinter nicht versteht, dann bleibt man am Besten bei Delphi, Visual FoxPro und ähnlichen. Ein guter Softwareentwickler macht sich ja mittlerweile doch unabhängig vom Frontend und schreibt seine Anwendungen so, das sie ohne großen Aufwand an andere GUI angepasst werden können. Insofern ist das doch ziemlich egal, was gerade in Mode ist. |
MVP/MVVM-Pattern - vollkommen richtig - und WinRT-nein möchte ich eigentlich nicht nutzen.
Wenn ich nun schon versuche alle 3 "wichtigen" Plattformen nativ zu unterstützen, was ist der momentane (technische) optimale Weg? Windows Linux MacOS WPF GTK# Cocoa WinForms WinForms Cocoa |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |