![]() |
IdSMTP.Authenticate liefert immer TRUE
Hallöchen,
habe mal wieder eine Frage :roll: Habe mir eine Funktion gebastelt, die einfach nur prüfen soll, ob die Verbindung und Authentifizierung erfolgreich war. Dazu genügen mir Host, Port, Benutzername und Passwort. Allerdings liefert mir der folgende Ausschnitt immer True zurück. Selbst wenn ich das Passwort ganz weglasse.
Delphi-Quellcode:
Habe ich was vermasselt, oder habe ich "IdSMTP.Authenticate" einfach falsch verstanden und es passirt dort was ganz anderes :?:
try
if IdSMTP.Connected then IdSMTP.Disconnect; IdSMTP.Connect; try Result := IdSMTP.Authenticate; finally if IdSMTP.Connected then IdSMTP.Disconnect; end; except { Fehlerhandling } end; Ich bin gespannt. Gruß |
AW: IdSMTP.Authenticate liefert immer TRUE
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
- nach einem erfolgreichem Connect - auszuwerten. Der Aufruf
IdSMTP.DidAuthenticate
Delphi-Quellcode:
liefert nach einem
IdSMTP.Authenticate
Delphi-Quellcode:
immer True, wenn die Verbindung (erfolgreich) aufgebaut wurde, ansonsten wird versucht die Verbindung aufzubauen.
IdSMTP.Connect
Zitat:
Wenn das
Delphi-Quellcode:
klappt, dann liefert
IdSMTP.Connect
Delphi-Quellcode:
bzw.
IdSMTP.Authenticate
Delphi-Quellcode:
True.
IdSMTP.DidAuthenticate
Oder habe ich da jetzt was an Deiner Fragestellung falsch verstanden? Gruß |
Nein, hast schon alles richtig verstanden. Mein Ziel ist es, eine Verbindung aufzubauen und mich anzumelden. also praktisch zu prüfen ob die Host- und Benutzerdaten stimmen, ohne gleich eine Testmail zu schicken.
|
Schaut doch in die Quellen, dann erklärt sich so einiges (
Delphi-Quellcode:
ist auch sehr übersichtlich (ca. 8 Zeilen netto Code)
Authenticate
Und debuggen kann man das auch |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
, wenn die Anmeldedaten nicht passen, wird eine Exception geworfen und gut is. Wenn Du Dir das nicht in einer eigenen Property oder so merken möchtest, dann schafft
IdSMTP.Connect
Delphi-Quellcode:
Klarheit.
IdSMTP.DidAuthenticate
Gruß |
Ah okay. Hatte irgendwie einen Denkfehler. Geht ja auch viel einfach :stupid: Aber als ich gesehen habe, das Authenticate einen Boolean als Rückgabewert hat, bin ich sofort drauf angesprungen :lol:
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Ein Blick in die Sourcen - wie von Sir Rufo vorgeschlagen - zeigt auch schnell auf, dass bei einem erfolgreichem Login (we have a go) nur diese Info zurückgeliefert wird. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |