![]() |
Probleme mit Bubblesort
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Mituser :)
Ich (der totale Delphi anfänger) habe ein problem mit dem Sortieren von Arrays mit Hilfe von Bubblesort. Ich möchte ein array mit 9 Stellen zufällige Werte geben, sie dann mit dem Bubblesort Prinzip sortieren lassen und am Ende in ein Memofeld ausgeben. Alles klappt bis auf das sortieren (was ja das wichtigste ist xD) Falls mir jemand sagen kann wo der Fehler ist und am besten auch gleich wie ich ihn beheben kann, wäre ich sehr dankbar :D Hier der Code: ![]() |
AW: Probleme mit Bubblesort
Du weist in deiner Procedure deinem Array A[i+1] wieder A[i] zu, anstatt dem in Temp gemerkten Wert. Das sollte wohl der Fehler sein.
PS.: Du kannst den Code auch hier mit Hilfe von Delphi Tags posten. (Der Delphi Helm ca. in der Mitte des Editors.) Edit: Unten im Hinweis Fenster wird übrigens auch erwähnt, dass du die Variable Temp bzw. deren Wert zuweist, aber nirgends benutzt. |
Oh, danke, die Stelle sieht jetzt so aus:
then begin Temp := A[i]; A[i] := A[i+1]; A[i+1] := temp; end; sortiert sind die Zahlen aber immer noch nicht |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Benutz doch mal an Stelle von A[i] die Variable j. Dann sollte es funktionieren. Habe ich beim ersten Mal übersehen.
Im Anhang ein Bild, wie du Code mit Delphi Tags versehen kannst, dann wird er besser lesbar.
Delphi-Quellcode:
then begin
Temp := A[j]; A[j] := A[j+1]; A[j+1] := temp; end; |
Wow, es sind immer die simplen Sachen die einem das Leben schwer machen. Im nachhinein ist A[i] ja auch total unlogisch haha
Vielen dank, es funktioniert jetzt :D |
Eine ganz simple Sache - simpler als ein ScreenShot - ist auch CopyPaste von Text.
Wenn du deinen ersten Beitrag noch um den Quelltext (mit Delphi-Tags) ergänzen könntest, dann kannst du auch den Link vom Bild entfernen. BTW Bilder kannst du hier auch direkt als Anhang einfügen, dann bleiben die auch hier im Forum erhalten. |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure BubbleSort (var A : tArr);
var i, j, temp : Integer; begin for i := 1 to Max - 1 do begin for j := Max downto i + 1 do begin if A [i] > A [j] then begin temp := A [j]; A [j] := A [i]; A [i] := temp end end end; Gruß |
Die downto anweisung war mir bis eben nicht bekannt. Aber ja, so schein es noch ein wenig schneller zu gehen
|
Hallo,
Zitat:
Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |