![]() |
Array defekt.
Unser Array New[i] gibt ständig nur 000000 aus. Warum?
Zur kurzen Info: Sollen einen eigenen Sortierallgorithmus im Informatikunterricht programmieren.
Delphi-Quellcode:
var
Anzahl, i, Min, Max :Integer; Zahl: Array [1..100] of Integer; New : Array [1..100] of Integer; Procedure Eingabe; begin Write('Wie viele Zahlen moechten Sie sortieren? '); Readln(Anzahl); Writeln('Welche Zahlen wollen Sie sortieren?'); For i:=1 to Anzahl do begin Write('Zahl ',i,': '); Readln(Zahl[i]); end; end; Procedure Minimum; begin Min := 1; For i:=1 to Anzahl do begin if Zahl[Min] > Zahl[i] then Min := i; end; end; Procedure Maximum; begin Max := 1; For i:=1 to Anzahl do begin if Zahl[Max] < Zahl[i] then Max := i; end; end; Procedure Sort; begin For i:=1 to Anzahl do begin Minimum; New[i]:=Zahl[Min]; Zahl[Min]:=Zahl[Max]; end; end; Procedure Ausgabe; begin Writeln('Die sortierten Zahlen: '); For i:=1 to Anzahl do begin Write(New[i]); end; end; Begin Eingabe; Maximum; Minimum; Sort; Ausgabe; Readln; end. |
AW: Array defekt.
Definiere deine "i" Schleifenvariable mal lokal in den einzelnen Funktionen, dann sollte es funktionieren (Gibt Delphi dir keine Warnung, wenn du das global deklarierst?).
|
Du bist der Gott.
Danke Danke Danke :) Aber warum genau muss das denn Lokal definiert sein? |
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |