![]() |
Delphi-Version: 5
Ini Datei wird nicht erstellt...
Hallo,
versuche gerade probeweise eine Ini - Datei zu erstellen, aber die Datei wird nicht erstellt, sie ist nirgends zu finden:
Delphi-Quellcode:
Ist da noch ein Fehler drin, den ich nicht sehe?
uses
,... IniFiles; //... public { Public-Deklarationen } procedure erzeugeIni(IniName:string); end; .... procedure TForm1.erzeugeIni(IniName:string); var ini:TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(IniName); // INI-Datei erstellen (falls nicht vorhanden) und initialisieren try ini.WriteString('Sektion1', 'Eigenschaft1', 'Dein String'); // String in Sektion1 unter Eigenschaft1 abspeichern ini.WriteInteger('Sektion2', 'Eigenschaft1', 1234); // Integerwert in Sektion2 unter Eigenschaft1 abspeichern ini.WriteBool('Sektion2', 'Eigenschaft2', True); // Wert vom Typ Boolean abspeichern finally ini.Free; // Variable ini wieder freigeben end; end; ..... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin erzeugeIni('MyKredinif'); end; |
AW: Ini Datei wird nicht erstellt...
Keine relativen Pfadangabe verwenden, Du weißt nie mit Sicherheit, was aktuell das Arbeitsverzeichnis ist.
|
Zitat:
aber auch über die Suchen Funktion läßt sich nirgends auf der Festplatte die Ini finden. |
Wonach hast Du denn gesucht? Eine "MyKredinif" ohne Endung müsste sich eigentlich finden lassen.
|
![]() Wobei INIs nicht "nur" im Arbeitsverzeichnis landen, wenn man keine Pfad angibt ... siehe Remarks |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.erzeugeIni(IniName:string);
var ini:TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(IniName+'.ini'); //<- geändert // INI-Datei erstellen (falls nicht vorhanden) und initialisieren try |
Dann gib doch einen absoluten Pfad an.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich glaube ich bin heut völlig daneben
procedure TForm1.erzeugeIni(IniName:string);
var ini:TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(extractfilepath(paramstr(0))+IniName+'.ini'); //<- geändert // INI-Datei erstellen (falls nicht vorhanden) und initialisieren try |
Ok:
Delphi-Quellcode:
damit geht es, danke euch.:oops:
ini := TIniFile.Create(extractfilepath(paramstr(0))+IniName+'.ini');
|
@Codix32
Früher landeten Inis ohne Pfadangabe im Windows-Verzeichnis. Der ist aber heute schreibgeschützt, womit es eigentlich eine Fehlermeldung geben müsste (vorausgesetzt das ich nicht abgeschaltet). Gibt es keine Meldung, sollte irgendwo eine Datei erstellt worden sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |