![]() |
Delphi-Version: 5
Stringgrid OnCellChange ?
Hallo,
ich bräuchte den Wert einer Stringgid-Zelle, bevor sie geändert wird und danach. Z.B. Zelle hat den Wert 5. Den ändere ich jetzt auf 7. Gut, den geänderten Wert habe ich ja direkt in der Zelle drin stehen, aber woher weiss ich jetzt, dass der vorher 5 war ? :shock: Weitere Frage ist dann noch : solange der User die zelle editiert braucht ja nichts gemacht zu werden, erst beim verlassen der Zelle. Da wäre jetzt so etwas in Richtung OnCellExit nützlich. Geht das mit dem normalen TStringgrid schon irgendwie, oder muss ich das nachrüsten ? Wenn ja wie am Besten ? |
AW: Stringgrid OnCellChange ?
In OnEnter und OnSelectCell den "alten" Inhalt in einer Variable speichern (aka dein selbstgebautes OnCellEnter)
und im OnSelectCell, sowie im OnExit, kann kann der alte mit dem neuen Wert verglichen werden. (aka OnCellExit) Eventuell noch OnRowMoved und OnColMoved auch mit als OnCellExit und danach als OnCellEnter beachten, falls Zeilen/Spalten verschoben werden dürfen. |
Geht nicht, das Stringgrid wird ja nicht verlassen, noch "betreten". Deshalb scheiden OnEnter und OnExit des Grids aus.
|
Hallo,
du könntest OnSelectCell nutzen, was ausgelöst wird, bevor die Zelle ausgewählt wird. (laut Hilfe) So könntest du deinen alten Wert erhalten Habs getestet - bevor man einen Wert in der Zelle ändern kann, wird OnSelectCell ausgelöst und spuckt noch den alten Wert der Zelle aus |
Hallo,
Zitat:
Gruß |
Zitat:
|
Hallo,
OnGetEditText wird getriggert, wenn in Options das Flag goEditing gesetzt ist (laut TE kann der Anwender editieren). Hat mit der Mask nichts zu tun Gruß |
Alleine mit den Events
Delphi-Quellcode:
und
GetEditText
Delphi-Quellcode:
kann man genau bestimmen, wann eine Zelle editiert wird und wann diese Bearbeitung abgeschlossen ist.
SetEditText
Die anderen Events sind dazu überflüssig. |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
kann man genau bestimmen, wenn eine Zelle in den Editiermodus wechselt (das wird nur einmal getriggert, bevor der Inplace-Editor angezeigt wird),
GetEditText
Delphi-Quellcode:
hingegen wird bei jeder Änderung (bei jedem Tastenanschlag) und beim abschließenden Return, beim Klick auf eine andere Zelle etc. getriggert - also u. U. sehr häufig.
SetEditText
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und entsprechend merken
GetEditText
Zitat:
Gruß |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Thx, scheint wirklich so in der Richtung zu gehen. Allerdings ist da noch eine Sache nicht so optimal. Ich muss ja die Differenz der bestimmten Zellen eventuell auswerten.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |