![]() |
Checkbox Grafik beziehen
Mahlzeit!
Ich möchte die Images in einem TreeView nutzen um für manche der Knoten eine Checkbox zur Verfügung zu stellen. Nicht für alle, daher ungerne über den "offiziellen" Weg, der imho alle Nodes mit einer Box ausstattet. Dafür würde ich daber dennoch ganz gerne die Bilder benutzen, die vom OS des Benutzers standardmäßig benutzt würden, wenn man ein normales Checkbox Control hätte. Gerne auch mit Berücksichtigung von Theming. Leider lande ich im MSDN immer beim CheckBoxRenderer, der aber zu .NET gehört. Gibt es eine ähnliche Funktion der WinAPI, die mir die zwei Bildchen liefert? Besten Dank im Voraus! |
AW: Checkbox Grafik beziehen
Für ein Grid hatte ich mal etwas gefunden.
Vielleicht hilft Dir das ... ![]() |
Das DrawFrameControl() aus dem da verlinkten delphi.about Thread ist genau der gesuchte Kandidat! Vielen Dank!
|
Oder benutz den Virtual Tree View. Da kannst du pro Node angeben, ob der mit oder ohne Checkbox sein soll. Und du kannst auch das Aussehen der Checkbox bestimmen (in einem gewissen Rahmen). Ist natürlich etwas mehr Programmieraufwand, aber dafür hast du super Ergebnisse. Ich arbeite nur noch mit dem Teil. :thumb:
|
Ich hab mich jetzt schon etwas auf die TTreeList von TMS eingeschossen, und das klappt so weit auch wunderbar. Trotzdem danke für den Tipp! (Ich habe immer etwas Respekt vorm VTV, muss mich da mal dran trauen. Es scheint ja mächtig zu sein - auch im Lernprozess 8-))
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin gerade dabei einen neuen Beitrag zu dem Thema zu schreiben inkl. Beispielprogramm. Ich hoffe ich werde bald fertig damit. ;-) |
Da hoffe ich dann mal direkt mit :) Cool, danke im Voraus schon mal dafür. Die nächste Iteration der GUI kommt bestimmt, und sicherlich auch mit Wünschen zum Baum.
|
Ich muss sagen, VirtualTreeView hat bei mir das halbe Anwendungsdesign verändert. Ich benutze den fast nur noch, außer für rein statische Bäume wo man die Nodes schon in der IDE anlegen will (z.B. Navigationsbäume in Settings-Fenstern). Ansonsten nur noch VTV und seitdem arbeite ich auch wesentlich mehr mit Zeigern und Records als früher. Was halt ein bisschen kompliziert ist: Die Implementierung von Editoren. Die Property-Editor-Demo demonstriert das zwar recht anschaulich, aber eben auch den Aufwand. Da wäre es sehr schick wenn in der Hinsicht noch mehr direkt in die VTV-Komponente integriert würde.
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Tree.AddChild(nil, MyObject);
... Tree.Get<TMyObject>(Node)... Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |