![]() |
Unerklärliche EAccessViolation -> Meldung Invalid Pointer Operation
Hallo,
ich habe gerade einen Dialog in Arbeit, aus dem ich später vorher registrierte Tools auswählen will. Jedoch erhalte ich die im Titel genannte Exception, die ich mir nicht erklären kann. Es geht um einen Auswahldialog, aus dem ich ein vorher registriertes Kommandozeilentool als aktuell aktives auswählen will. Doch dieser Dialog wirft die genannte Exception bei AssignCommands im Hauptprogramm:
Delphi-Quellcode:
Der Delphi Debugger springt in diese Systemroutine -> _LStrArrayClr(var StrArray; cnt: longint) an diese Stelle:
procedure TMainForm.menuActiveToolClick(Sender: TObject);
var CurrentTool: Integer; begin if Assigned(CmdLines) and (CmdLines.Count > 0) then begin if Assigned(DlgChooseCommandTool) then DlgChooseCommandTool.AssignCommands(CmdLines); //Hier kommt die Exception DlgChooseCommandTool.ShowModal; if DlgChooseCommandTool.ModalResult = mrOk then begin CurrentTool := DlgChooseCommandTool.ChoosedIndex; ShowMessage('Index Of Current Tool is: '+IntToStr(CurrentTool)); end; end else ShowMessage('Bitte registrieren Sie zuerst ein Tool im Menü [Tool registrieren...]!'); end;
Delphi-Quellcode:
Hier ist der Auswahldialog:
CALL _FreeMem
@@doneEntry:
Delphi-Quellcode:
Diese Unit stellt mein Kommandotoolinterface bereit:
unit UDlgChooseCommandTool;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, UCommandInterface, UCmdTools; type TCommands = class(TInterfacedObject, ICommandTool) private FCommands: TCmdTools; public constructor Create; destructor Destroy; override; function GetCommand(Index: Integer): TCmdTool; function GetCount: Integer; procedure AssignCommands(Commands: TCmdTools); procedure RegisterCommand( Name, Command: String; Options:String=''; CfgFile:String=''; AOptionsFactory:TOptionsFactory=nil ); procedure SetCommand(Index: Integer; Value: TCmdTool); property Command[Index: Integer]: TCmdTool read GetCommand; property Count: Integer read GetCount; end; TDlgChooseCommandTool = class(TForm) lbxChoosedCommandTool: TListBox; cbxChoosedCommandTool: TComboBox; lbRegisteredCommandTools: TLabel; lbChoosedCommandTool: TLabel; btnOk: TButton; btnCancel: TButton; btnHelp: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure lbxChoosedCommandToolClick(Sender: TObject); procedure btnOkClick(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private declarations } FCommands: TCommands; FCurrentChoosed: Integer; //FOptionsFactory: TComponent; function GetChoosedIndex: Integer; public { Public declarations } procedure AssignCommands(Commands: TCmdTools); property ChoosedIndex: Integer read GetChoosedIndex; end; var DlgChooseCommandTool: TDlgChooseCommandTool; implementation {$R *.dfm} procedure TDlgChooseCommandTool.AssignCommands(Commands: TCmdTools); var Index: Integer; begin if (Assigned(Commands)) and (Assigned(FCommands)) then begin FCommands.AssignCommands(Commands); for Index := 0 to Commands.Count - 1 do begin cbxChoosedCommandTool.Items.Add(FCommands.Command[Index].Name); lbxChoosedCommandTool.Items.Add(FCommands.Command[Index].Name); end; end; end; procedure TDlgChooseCommandTool.btnOkClick(Sender: TObject); begin GetChoosedIndex; end; procedure TDlgChooseCommandTool.FormCreate(Sender: TObject); begin FCommands := TCommands.Create; end; procedure TDlgChooseCommandTool.FormDestroy(Sender: TObject); begin if Assigned(FCommands) then begin FCommands.Free; FCommands := nil; end; end; function TDlgChooseCommandTool.GetChoosedIndex: Integer; var Index: Integer; begin Result := -1; while Index < lbxChoosedCommandTool.Items.Count do begin if cbxChoosedCommandTool.Items[Index] = cbxChoosedCommandTool.Text then begin FCurrentChoosed := Index; Result := Index; Index := lbxChoosedCommandTool.Items.Count; end; Inc(Index); end; end; procedure TDlgChooseCommandTool.lbxChoosedCommandToolClick(Sender: TObject); begin cbxChoosedCommandTool.ItemIndex := lbxChoosedCommandTool.ItemIndex; cbxChoosedCommandTool.Text := cbxChoosedCommandTool.Items[cbxChoosedCommandTool.ItemIndex]; end; { TCommands } procedure TCommands.AssignCommands(Commands: TCmdTools); begin if Assigned(Commands) then FCommands.Assign(Commands); end; constructor TCommands.Create; begin inherited Create; FCommands := TCmdTools.Create; end; destructor TCommands.Destroy; begin FCommands.Free; inherited; end; function TCommands.GetCommand(Index: Integer): TCmdTool; begin if Assigned(FCommands) then Result := TCmdTool(FCommands[Index]) else Result := nil; end; function TCommands.GetCount: Integer; begin Result := FCommands.Count; end; procedure TCommands.RegisterCommand(Name, Command, Options, CfgFile: String; AOptionsFactory: TOptionsFactory); begin FCommands.AddCmdTool(RegisterCommandLineTool(Name, Command, Options, CfgFile, AOptionsFactory)); end; procedure TCommands.SetCommand(Index: Integer; Value: TCmdTool); begin { FCommands.CmdTool[Index].Name := Value.Name; FCommands.CmdTool[Index].Command := Value.Command; FCommands.CmdTool[Index].CfgFile := Value.CfgFile; } FCommands.CmdTool[Index].Factory := Value.Factory; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit UCmdTools;
interface uses Classes, Contnrs, IniFiles; type //Platzhalter für späteren Optionsdialog //zur interaktiven Einstellung der Kom- //mandozeilenparameter des aktuell ausge- //wählten Tools TOptionsFactory = TComponent; //ein Kommandozeilentool TCmdTool = class(TObject) private FCfgFile: String; FCommand: String; FName: String; FOptions: String; FOptionsFactory: TOptionsFactory; function GetOptionsFactory: TOptionsFactory; procedure SetOptionsFactory(const Value: TOptionsFactory); public procedure ApplyOptions; virtual; abstract; constructor Create(aName,aCommand: String; aOptions:String=''; aCfgFile:String=''); destructor Destroy; override; function CfgFile: String; //cfg Datei für Kommandozeilenparameter function Command: String; //exename + Optionen function Name: String; //Name im Menü property Factory: TOptionsFactory read GetOptionsFactory write SetOptionsFactory; end; //Liste aller registrierten Tools TCmdTools = class(TObjectList) function GetCmdTool(Index: Integer): TCmdTool; function AddCmdTool(CmdTool: TCmdTool): Integer; property CmdTool[Index: Integer]: TCmdTool read GetCmdTool; end; var CmdLines: TCmdTools; //Diese Funktion soll ein Tool registrieren (in die Liste schreiben) function RegisterCommandLineTool(Name, Command: String; Options:String=''; CfgFile:String=''; AOptionsFactory:TOptionsFactory=nil): TCmdTool; implementation function RegisterCommandLineTool(Name, Command: String; Options:String=''; CfgFile:String=''; AOptionsFactory:TOptionsFactory=nil): TCmdTool; var CmdTool: TCmdTool; begin try CmdTool := TCmdTool.Create(Name, Command, Options, CfgFile); CmdTool.Factory := AOptionsFactory; CmdLines.AddCmdTool(CmdTool) finally Result := CmdTool; CmdTool.Free; end; end; { TCmdTools } function TCmdTools.AddCmdTool(CmdTool: TCmdTool): Integer; begin Result := Add(CmdTool); end; function TCmdTools.GetCmdTool(Index: Integer): TCmdTool; begin Result := TCmdTool(Items[Index]) end; { TCmdTool } function MakeOptFile(AOptions: String): String; var f: file; opts: array[0..127] of char; w:longint; begin fillchar(opts, Sizeof(opts), ' '); move(AOptions[1], opts, Sizeof(opts)); Assign(f, 'extrafpc.cfg'); Rewrite(f); blockwrite(f, opts, Sizeof(opts), w); Close(f); MakeOptFile := '@extrafpc.cfg'; end; function TCmdTool.CfgFile: String; begin Result := FCfgFile; end; function TCmdTool.Command: String; begin if FCommand <> '' then if FOptions <> '' then Result := FCommand + ' ' + FCfgFile + ' ' + FOptions; end; constructor TCmdTool.Create(aName,aCommand: String; aOptions:String=''; aCfgFile:String=''); begin FCfgFile := CfgFile; FOptions := FOptions; FCommand := Command; FName := Name; end; destructor TCmdTool.Destroy; begin if Assigned(FOptionsFactory) then begin FOptionsFactory.Free; FOptionsFactory := nil; end; inherited; end; function TCmdTool.GetOptionsFactory: TOptionsFactory; begin Result := FOptionsFactory; end; function TCmdTool.Name: String; begin Result := FName; end; procedure TCmdTool.SetOptionsFactory(const Value: TOptionsFactory); begin if FOptionsFactory <> Value then begin if Assigned(FOptionsFactory) then begin FOptionsFactory.Free; FOptionsFactory := nil; end; FOptionsFactory := Value; end; end; initialization CmdLines := TCmdTools.Create; finalization CmdLines.Free; end. |
AW: Unerklärliche EAccessViolation -> Meldung Invalid Pointer Operation
Mache aus der globalen Variablen DlgChooseCommandTool einmal eine lokale Variable.
Delphi-Quellcode:
Passiert es dann immer noch?
procedure TMainForm.menuActiveToolClick(Sender: TObject);
var CurrentTool: Integer; DlgChooseCommandTool: TDlgChooseCommandTool; begin if Assigned(CmdLines) and (CmdLines.Count > 0) then begin DlgChooseCommandTool := TDlgChooseCommandTool.Create(nil); try DlgChooseCommandTool.AssignCommands(CmdLines); //Hier kommt die Exception if IsPositiveResult(DlgChooseCommandTool.ShowModal) then begin CurrentTool := DlgChooseCommandTool.ChoosedIndex; ShowMessage('Index Of Current Tool is: '+IntToStr(CurrentTool)); end; finally DlgChooseCommandTool.Free; end; end else ShowMessage('Bitte registrieren Sie zuerst ein Tool im Menü [Tool registrieren...]!'); end; Genauso ist es sinnvoll globale Variablen wie CmdLines generell zu vermeiden. |
Zitat:
|
Hallo,
danke erst mal für eure schnelle Antwort. @jaenicke: Nein, nach dieser Änderung kommt die Exception nicht mehr. @himitsu: Ok, hab diese Zeile auskommentiert, habe dazu allerdings eine Verständnisfrage, die sich auf Zeiger-Alise bezieht. Ist nicht der Adresswert eh in der Liste Cmdlines, in die ich CmdTool eingefügt habe? (CmdLines.AddCmdTool)? Warum muss ich dann noch diese lokale Variable behalten? Kann ich denn sicher sein, das nach Beenden der Funktion diese Variable korrekt frei gegeben wird? |
Du zerstörst damit die Instanz, die du aber auch zurückgibst.
Das ist ungefähr so, als ob ich dir ein Auto verkaufe (Instanz) und dir den Brief (Referenz) aushändige. Dann schiebe ich das Auto in die Presse (Instanz zerstören). Du hast zwar noch den Brief (Referenz), aber mit dem Auto kannst du nicht mehr fahren ;) Wenn du es trotzdem versuchst, fällst du auf die Nase (Access Violation) |
Sir Rufo, damit solltest Du öffentlich auftreten :thumb:
|
Ich mag anschauliche Erklärungen. *schnell mal nachschauen, ob mein Auto noch draußen steht*
|
Ok, dake soweit. Da liegt wohl mein Denkfehler darn, das ich, um bei der Analogie zu bleiben, mit
Delphi-Quellcode:
mein Auto namens CmdTool schon in der Grage hatte. Ich hab geglaubt, die Lokale Variable CmdTool sei nur ein Platzhalter, der Autoransporter in der Analogie. Der könnte ja ein weiteres Auto holen und in die Garage stellen, wider mit hier CmdLine.AddCmd(Cmdtool);
CmdLine.AddCmd(CmdTool);
Wie htte ich das dann anders schreiben müssen, damit meine lokale Variable wirklich nur dieser Autotransporter ist? (Jetzt will ich das genau wissen, damit so ein Fehler nicht wieder passiert) |
Da du das Objekt danach noch benötigst, kannst du es an der Stelle gar nicht zerstören. Am einfachsten kannst du daher gleich das schreiben:
Delphi-Quellcode:
Und CmdLines würde ich mit dem Parameter True an den Konstruktor erzeugen, damit die darin gespeicherten Objekte beim Freigeben der Liste mit freigegeben werden:
function RegisterCommandLineTool(const AName, ACommand: String; const AOptions: String = ''; const ACfgFile: String = '';
AOptionsFactory: TOptionsFactory = nil): TCmdTool; begin Result := TCmdTool.Create(AName, ACommand, AOptions, ACfgFile); Result.Factory := AOptionsFactory; CmdLines.AddCmdTool(Result); end;
Delphi-Quellcode:
initialization
CmdLines := TCmdTools.Create(True); |
Der Punkt ist, es wird niemals eine Instanz transportiert.
Eine Variable zeigt nur auf den Ort, wo sich die Instanz befindet (Referenz auf die Speicherstelle). Stell dir das als Zettel vor, wo du dir eine Adresse merkst. Diesen Zettel kannst du kopieren und weitergeben, die Instanz wird dadurch nicht mehr (Visitenkarten fangen auch nicht an mich zu klonen, wenn ich nur genug davon verteile). Wird die Instanz zerstört, dann wird der Speicherbereich freigegeben, den die Instanz belegt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |