![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IbDac
Firebird embedded und Events
Moin allerseits,
ich entwickle eine multiuserfähige Datenbank-Anwendung für einen Kunden, der dafür keinen Server bereitstellen kann/will, sondern möchte, daß Datenbank und Anwendung auf einem Netzlaufwerk liegen, auf das alle potentiellen Anwender Zugriff haben. Das stellt eigentlich kein Problem dar, wäre da nicht der leidvolle Umstand, daß mit der Embedded-Variante keine Datenbank-Events weitergegeben werden können, da kein gemeinsamer Server existiert. Die mit der Datenbank verbundenen Clientrechner sind aber darauf angewiesen, auf Änderungen an der Datenbank, die ein beliebiger Client gemacht hat, reagieren zu können. Natürlich kann ich via Timer alle paar Sekunden die entsprechenden Queries refreshen, eine andere Möglichkeit ist mir bislang leider nicht eingefallen. Die Clientrechner befinden sich alle im selben Netzwerk. Hat irgend jemand eine Idee, wie man es sonst noch realisieren könnte, daß jeder Client jede Änderung an der DB, die von einem anderen Client ausgelöst wurde, mitbekommt? Ansonsten muß ich wohl noch weitere Überzeugungsarbeit bei meinem Kunden leisten, damit er einsieht, daß ein Datenbank-Server weitaus mehr Vorteile bietet. |
AW: Firebird embedded und Events
Du könntest z.B. das Eventsystem basierend auf Netzwerkbroadcasts selber Nachbauen. Das wäre aber imho nicht ratsam. Bei mehreren Benutzern führt eigentlich kein Weg an einem Server vorbei.
Wenn es keinen Server gibt könnte auch ein Client die Serverfunktionalität übernehmen; auch dynamisch ( 1. Client ist Server). Aber bei mehreren Clients bietet sich ein Server auch unabhängig von Deinem Programm an. |
Der Begriff "Netzwerkbroadcasts" war mir bis dato völlig unbekannt, werd' ich aber gleich im Anschluß mal recherchieren.
Wie das mit dem dynamischen Server funktionieren soll, ist mir nicht so recht klar: Woher wissen die Clients auf den später eingeschalteten Rechnern, ob schon ein anderer gestartet wurde? Laut Administrator des dortigen Systems ist dort angeblich kein Serverbetrieb möglich, da alle PCs (ca. 50) via Switch miteinander verbunden sind (wovon ich auch keine Ahnung habe). Ich hatte auch schon vorgeschlagen, einen der vier Büro-PCs (die anderen sind Schulungs-PCs in einem separaten Schulungsraum) als Server einzusetzen, das wollte der Admin jedoch nicht (keine Ahnung warum). Ich mach das hier zu Hause ja genau so: Einer meiner Rechner ist Datenbank-Server, obwohl ich den auch zum Entwickeln Testen benutze. Und die Datenbank-Datei kann ja trotzdem auf dem Netzlaufwerk verbleiben, eigentlich sogar die ganze Anwendung ... |
Ein Broadcast geht an alle Rechner eines Ethernet-Segmentes.
Der erste Client schreibt sich bzw. seine Adresse in eine Ini oder XML-Datei. Die weiteren Clients können diese dort Auslesen. Btw. 50 Clients im Peer-To-Peer Betrieb finde ich sehr komisch. |
Zitat:
Zitat:
|
Peer-To-Peer bedeutet ohne Server. Mit den Switches hat das nichts zu tun, auch wenn der Admin das zu meinen scheint. Ich habe ca 10 Server mit über 100 Clients zu verwalten und verwende auch Switches ( wie ca 100% aller Netze).
Wenn ein anderer Client keine Verbindung mehr zum Server bekommt, muss er dann natütlich einspringen. Aber bei 50 Clients muss eigentlich ein Server her. Ich frage mich wie er ohne Server seine Benutzer verwaltet ( auf jedem Client alle Nutzer anlegen oder auf Authentifizierung verzichten; beide eigentlich keine Optionen!) Bei 50 Clients kommt denen imho jede serverlose Lösung auf die Dauer teurer. Auf wie vielen Clients läuft Deine Anwendung? |
Zitat:
Übrigens ist es wohl nicht der dortige Admin, der keine Ahnung hat, sondern ich :cyclops: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
P.S.: Ich hab gerade mit dem Admin telefoniert, es sind "nur" 35 PCs, ich hatte nur geschätzt, nachdem ich am vergangenen Freitag kurz dort gewesen bin. |
Was für ein Gerät stellt denn das Netzlaufwerk zur Verfügung?
|
Ist nur ein externes Laufwerk mit Netzwerkanschluß ...
|
Da kommt er an welches. Es gibt für manche auch Pakete zum Nachinstallieren.
Alternativ installiert man einen anderes OS darauf ( war letztens ein Artikel in der c't). Oder nimmt einen Microserver |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |