![]() |
Profilverzeichnisse aller Nutzer ermitteln
Hey Leute :),
nachdem ich nun vergeblich - vermutlich auch mit den falschen Suchbegriffen - mehr als einen halben Tag rumgesucht und rumprobiert habe, beanspruche ich mal wieder euer Wissen. Mein Ziel ist es, eine Liste aller auf einem Windows-System existierenden Nutzer zu ermitteln (geht ja einfach mit NetUserEnum), allerdings brauche ich zwingend zu jedem Nutzer die Informationen über sein Profilverzeichnis (also wo das liegt); und das muss auf jedem Windows-System (ab Win2k) auch ohne Domäne funktionieren. Warum mache ich den Zirkus? Ich gebe mal ein Beispiel: Gegeben sei ein Nutzer mit dem Loginnamen Hans. Bei dessen erster Anmeldung wird sein Profilverzeichnis angelegt, z.B. C:\Users\Hans. Später wird der Nutzer umbenannt in Willi. Das Profilverzeichnis bleibt natürlich stehen. Ich brauche aber beide Informationen, sowohl den Loginnamen Willi als auch den Ort des Profilverzeichnisses C:\Users\Hans. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die Informationen, die ![]() ![]() ![]() ![]() Hat jemand für mich Suchbegriffe, Funktionsnamen oder ähnliches, die die benötigten Informationen liefern können? Die Frage bezieht sich übrigens nur beschränkt auf Delphi. Letztlich brauche ich die Funktionalität in AutoIt, aber das nur nebenbei. MfG Dalai |
AW: Profilverzeichnisse aller Nutzer ermitteln
Also, auch wenn du die Verzeichnisse ermitteln kannst, bedeutete es nicht, dass du auf sie zugreifen kannst. Denn bei der Erstellung wird man gefragt ob andere auf das Verzeichnis zugreifen können (zumindest bei XP).
Weiterhin weiß ich, auch wenn ich es selbst noch nie genutzt habe, dass in der Registry die Userkonten vermerkt sind (ich glaube in der HK_USERS). Ob man das irgendwie nutzen kann, weiß ich aber nicht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
|
Zitat:
Beide Funktionen funktionieren auch auf lokaler Ebene ohne Domänencontroller! Einfach ServerName in beiden Funktionen leer lassen bzw. leeren Pointer übergeben und schon füllt dir das lokale Betriebssystem die angeforderten User-Records. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
MfG Dalai |
Wenn die API wirklich diese Informationen nicht zur Verfügung stellt, sollte es doch über die Registryzweige unter HKEY_USERS gehen, oder? Dort liegen ja die einzelnen Userzweige und der des aktuellen Users wird beim Login unter HKEY_CURRENT_USER eingeblendet.
|
Zitat:
![]() ----- Ich hab gestern noch eine Lösung erarbeitet, die ganz gut funktioniert, aber wie immer wäre es schön, wenn das irgendwie schöner ginge. Im Grunde wird hier folgendes gemacht:
Delphi-Quellcode:
Hinweis: Das ist nur ein Testprojekt, daher an einigen Stellen keine Auswertung der Funktionsrückgaben und alles in der Methode Button1Click. Die Funktion GetAccountSid hab ich von
function GetAccountSid(const Server, User: WideString; var Sid: PSID): DWORD;
function ConvertSidToStringSid(SID: PSID; var StringSid: LPSTR): Boolean; stdcall; external 'advapi32.dll' name 'ConvertSidToStringSidA'; implementation function ExpandEnvStr(const sInput: string): string; const MAXSIZE = 32768; // laut PSDK sind 32k das Maximum begin SetLength(Result, MAXSIZE); SetLength(Result, ExpandEnvironmentStrings(PChar(sInput), @Result[1], Length(Result))-1); //-1 um abschließendes #0 zu verwerfen end; function GetAccountSid(const Server, User: WideString; var Sid: PSID): DWORD; var dwDomainSize, dwSidSize: DWord; R : LongBool; wDomain : WideString; Use : DWord; begin Result := 0; SetLastError(0); dwSidSize := 0; dwDomainSize := 0; R := LookupAccountNameW(PWideChar(Server), PWideChar(User), nil, dwSidSize, nil, dwDomainSize, Use); if (not R) and (GetLastError = ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then begin SetLength(wDomain, dwDomainSize); Sid := GetMemory(dwSidSize); R := LookupAccountNameW(PWideChar(Server), PWideChar(User), Sid, dwSidSize, PWideChar(wDomain), dwDomainSize, Use); if not R then begin FreeMemory(Sid); Sid := nil; end; end else Result := GetLastError; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var EntriesRead, TotalEntries, ResumeHandle : DWORD; UserInfo : lpUSER_INFO_0; lpBuffer : Pointer; i : Integer; Res : LongWord; sl : TStringList; sSID : PChar; ptrSID : PSID; reg : TRegistry; begin ListBox1.Clear; sl:= TStringList.Create; ResumeHandle := 0; repeat Res:= NetUserEnum(nil, 0, 0, lpBuffer, 0, EntriesRead, TotalEntries, ResumeHandle); if (Res = NERR_SUCCESS) or (Res = ERROR_MORE_DATA) then begin UserInfo := lpBuffer; for i := 0 to EntriesRead-1 do begin sl.Add(WideCharToString(UserInfo^.usri0_name)); ListBox1.Items.Add('------------------------------------------'); ListBox1.Items.Add(WideCharToString(UserInfo^.usri0_name)); Inc(UserInfo); end; NetApiBufferFree(lpBuffer); end; until (Res <> ERROR_MORE_DATA); for i:=0 to sl.Count-1 do begin GetAccountSid('', sl[i], ptrSID); if ConvertSidToStringSid(ptrSID, sSID) then begin ListBox1.Items.Add(sSID); reg:= TRegistry.Create; reg.RootKey:= HKEY_LOCAL_MACHINE; if reg.OpenKeyReadOnly('\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\' + sSID) then ListBox1.Items.Add(ExpandEnvStr(reg.ReadString('ProfileImagePath'))); reg.CloseKey; reg.Free; end; end; sl.Free; end; ![]() MfG Dalai |
Zitat:
Wenn man mal nicht auf Arbeit ist und den Quelltext vor sich hat... Wenn unsere Applikation keinen DC findet, dann weichen wir auf Known Folders aus, die aber für alle User gleich sind. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass die Datenfelder bzgl. Home bzw. Profil in USER_INFO_x für die Angaben Stammverzeichnis stehen, die standardmäßig leer sind (siehe Bild). Ob das so genau stimmt, weiß ich nicht, und spielt letztlich für die Fragestellung keine Rolle. MfG Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |