![]() |
Programm als Dienst
Ich bin mir sicher das, das was ich benötige nur ein Dreizeiler ist, aber ich finde keinen Anfang für ein Tool, welches als Windows-Dienst läuft und um xx:xx Uhr eine, in einer .ini Datei angegebene, Internetseite aufruft!
:gruebel: Wo muss ich da ansetzen, was ist zu beachten! Hat das jemand vielelicht schon mal gemacht, bzw. evtl. fertig! Gruß Matt |
Re: Programm als Dienst
Servus Matt,
muss es denn tatsächlich ein Dienst sein? Dein Programm könnte nämlich auch permanent im Hintergrund laufen (also als Prozess) und zu einer bestimmten Zeit (kann ja im Programm geprüft werden) Deine Aufgabe erfüllen, ohne ein Dienst zu sein. Du könntest Dein Programm so in der Registry eintragen, dass es bei jedem Neustart des Computers automatisch anläuft. Das ist vielleicht eine leichtere Variante, als einen Dienst zu schreiben und sie erfüllt trotzdem den selben Zweck, wenn ich Dich richtig verstanden habe? :gruebel: Mit Diensten kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner vorgeschlagenen Variante könnte ich Dir helfen. |
Hallo Matt,
mal so aus'm Bauch heraus:
Du kannst aber auch eine "normale" Delphi-Anwendung schreiben (am besten eine Konsolen-Anwendung) und diese dann durch NT selbst als geplanten Task starten lassen. |
Wenn die Anwendung kein Dienst ist hat er aber das Problem das jemand am Rechner angemeldet sein muss.
|
Zitat:
@Matt : Ich stimme r_kerber vollkommen zu. Mach's Dir nicht schwerer, als nötig. Hier übrigens mal ein Turorial zu ![]() |
@Sharky: Stimmt. :oops:
|
Danke Ihr beiden, das mit dem normalen Programm ist gar keine schlechte Idee! Der Dienst wirkt zwar etwas proffiger, aber das ist ja eh nur für mich.
Das mit dem "Services" erstellen unter Delphi hatte ich mir schon angeschaut, bin aber komplett beim Versuch, das zu starten, gescheitert. Gruß Matt |
Zitat:
Das müssten wir erst mal von Matt erfahren. |
uupss...
stimmt Sharky hat Recht, das ist das Problem, an dem Rechner ist nie jemand angemeldet! @Dannyboy Danke für den Link, schaue mir das mal an |
@Matt: Welche Delphi-Version nutzt Du?
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |