![]() |
Delphi-Version: 5
VCL-Form in FireMonkey-Panel einbinden
Hallo Forum!
Man hat die Möglichkeit, eine Form in ein Panel einer anderen Form zu "öffnen". Hier ein Link: ![]() LG Der Golli |
AW: VCL-Form in FireMonkey-Panel einbinden
VCL und FireMonkey sind generell ein "Entweder-oder". Es gibt ein paar Tricksereien, wie man ein Firemonkey-Formular in eine VCL-Anwendung integrieren* kann, aber umgekehrt habe ich noch nichts gesehen. Und hätte ehrlich gesagt auch ziemlich wenig Hoffnung.
* Ich finde es auf die Schnelle nicht mehr, aber es waren ein oder zwei Blogbeiträge die mit Quelltext zeigten, wie es möglich war. PS: Wieso gibt du "Delphi Version: 5" an? |
Eventuell ist XE5 gemeint...
Und ja: VCL und FMX sollte man lieber nicht mischen. Sherlock |
Geht ganz einfach so
Delphi-Quellcode:
Das ist in Grundzügen das worauf es ankommt.
unit FormMain;
interface uses System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Graphics, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls; type TMainForm = class( TForm ) Panel1 : TPanel; Button1 : TButton; procedure Button1Click( Sender : TObject ); private FSubView : TComponent; public { Public-Deklarationen } end; var MainForm : TMainForm; implementation {$R *.fmx} uses FMX.Platform.Win, VclFormTest; procedure TMainForm.Button1Click( Sender : TObject ); var LForm : TTestFormVcl; begin if Assigned( FSubView ) then FreeAndNil( FSubView ); LForm := TTestFormVcl.Create( Self ); try // ParentWindow Handle übergeben LForm.ParentWindow := FormToHWND( Self ); LForm.Show; FSubView := LForm; LForm := nil; finally LForm.Free; end; end; end. Ein
Delphi-Quellcode:
hat aber kein Handle, also muss man sich eine VCL-Container-Form bauen, die ist dann der VCL-Form ein Zuhause gibt und die Container-Form wird dann in das Panel gelegt.
TPanel
|
Hallo Sir Rufo,
kannst du mir vllt. noch sagen, wie ich den VCL-Container mache oder mich auf einen Link verweisen? Mit freundlichen Grüßen Golli |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |