![]() |
[XE5]: Von Form zu Frame
Moin,
da ich jetzt gelernt habe, das ich mein Ziel mit Frames einfacher erreichen kann, dachte ich mir:"Mach doch einfach auf den einzelnen Formularen Frames." Also, im Projekt noch ein Frame erzeugt und geschaut wo sind in den Units die Unterschiede. Die einzigen Unterschiede die ich fand waren:
Delphi-Quellcode:
wird zu
type
TMainForm = class(TForm)
Delphi-Quellcode:
und die Deklaration
type
TMainFrame = class(TFrame)
Delphi-Quellcode:
entfällt.
var
MainForm: TMainForm; Tja, dachte ich mir:"Das ist ja einfach." Also, obiges erledigt und das Projekt neu erzeugt. Tja, soweit war alles gut. Also, das einige Formular aufgerufen und die Komponente "Frames" in der Tool-Palette ausgewählt. Nur leider erkennt diese Komponente mein "neues" Frame nicht. Okay, also ziehe ich einfach alle Komponenten in das leer Frame. Aber immer wenn ich auf das "neue" Frame im Designer klicke kommt die Meldung Zitat:
An welchen Stellen merkt sich Delphi noch, das es mal ein Formular war und warum bekommt es nicht mit, das es jetzt ein Frame ist. Gruß Heiko |
AW: [XE5]: Von Form zu Frame
So einfach geht das nicht.
Eine Form musst du haben, dann das ist die MainForm (nicht nur vom Namen sondern auch von der Funktion her). Alle anderen Teile können Frames sein. Die verhalten sich prinzipiel so, wie zusammengebaute Komponenten die man aber visuell zusammenklicken kann (wie eine Form). Einfach nur die Basisklasse von
Delphi-Quellcode:
auf
TForm
Delphi-Quellcode:
zu ändern bringt aber (wie du bemerkt hast) das System durcheinander, denn hinter einer Form/Frame verbirgt sich noch die .dfm Datei. Und da steht auch noch
TFrame
Delphi-Quellcode:
drin (und evtl. sogar noch Werte zu Eigenschaften, die das Frame nicht kennt)
TForm
|
N'abend;
Zitat:
Zitat:
:) Zitat:
Zitat:
Ich habe mich jetzt für den Weg entschieden, ein TFrame zu erstellen und dann die Komponenten dorthin zu verschieben. Was leider icht geht, ist dem Frame und/oder dem TabSheet eine eigene Hintergrundfarbe zuzuweisen. Beide habe keine Eigenschaft "Color". Aber, Hauptsache das Programm macht was es soll. Vielleicht sollte ich mir mal den Style-Designer anschauen. Gruß Heiko |
Hmmm, und was ist das hier?
![]() |
Die Frame hat wahrscheinlich noch
Delphi-Quellcode:
? Das und/oder
ParentColor=True
Delphi-Quellcode:
oder so ähnlich?
ParentBackground
|