![]() |
Datenbank: MS-SQL • Version: 2003 • Zugriff über: Direkt
Subselect mit mehreren Rückgabewerten
Ich habe eine Abfrage mit ein paar Joins und 3 Subselects, welche mir Summen aus einer identischen Abfrage liefern.
Also etwa so:
Code:
Wie schon gesagt, sind die Subselects identisch bis auf das Feld, das summiert werden soll. Außerdem haben diese im "where" einen Bezug zur Hauptabfrage. Leider ist dieser so unpassend, dass kein "group by" über die Hauptabfrage möglich ist.
select Feld1,
Feld2, Feld3, (Select Sum(FeldX1) from ... where ...) as X1, (Select Sum(FeldX2) from ... where ...) as X2, (Select Sum(FeldX3) from ... where ...) as X3 from Tabelle1 join Tabelle2 ... Die Abfrage braucht ca. 2 Sekunden bei 5 Datensätzen. Das liegt nicht nur (aber auch) an den Subselects. Mich stört es trotzdem, dass ich für nahezu identische Abfragen 3 mal die Datenbank bemühen muss. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Subselects zusammenzufassen und 3 Rückgabewerte zu liefern? |
AW: Subselect mit mehreren Rückgabewerten
Da sind relativ viele ... in Deinem SQL, also kann man nur raten.
Ich würde versuchen, die Subselects in die From Clause des Hauptstatements zu packen. Geht vor allem dann-vielleicht in einem Rutsch-, wenn die Where Clauses der 3 Subselects eigentlich identisch sind und tatsächlich nur das summierte Feld variiert. Subselects im Select Teil sind m.E. das Letzte was ich machen würde. Viele RDBMS können das "mittlerweile", aber klassisch gehört bzw. kommt es ins "from". Was ich damit sagen will, wenn dabei schlechte Laufzeiten rauskommen, dann weil das Statement mit Subselects im Select Teil vom "Optimizer" nicht oder nur stiefmütterlich oder total bescheuert aufgelöst wird. |
Du könntest etwas in dieser Art versuchen
Code:
Select t1.*,t2.SUMX1,t2.SUMX2,t2.SUMX3
from Tabelle1 t1 join (Select LinkField,Sum(FeldX1) as SUMX1,Sum(FeldX2) as SUMX2,Sum(FeldX3) as SUMX3 from Tabelle2 Group by LinkField ) t2 on t1.LinkField=t2.LinkField |
Argh.:wall: Dabei war das Wochenende doch gar nicht so anstrengend.
Habe es jetzt in die Where-Klausel verlegt. Eine Woche, die mit einem Montag anfängt, kann einfach nicht gut sein.:lol: Danke für den schnellen Denkanstoß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |