![]() |
Delphi-Version: 2010
Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen, ich bin heute auf ein ziemlich komisches Problem gestoßen und zwar benutze ich eine TImageList & das TMainMenu. Den Überschriften Icons zuzuordnen funktioniert soweit ganz gut bis man z.B ein Memo / RichEdit auf die Form legt denn dann verschwinden die Icons komischerweise aber auch nur aus den Überschriften. Die unteren Einträge sind nicht betroffen.
Screenshots sind angehängt. Möglicherweise kann mir ja jemand da weiterhelfen. SO Link : ![]() EDIT: Hab jetzt ma noch ein Example mit hochgeladen |
AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
Ohne einen minimalen Code + dfm kann man da nix sagen.
|
Zitat:
Bei Delphi2010 Upd1+2 installiert... 8-) Beispielprojekt angehangen. Bitte nur mit Delphi 2010 öffnen bringt mir nichts wenn das Problem zb in Xe3 behoben wurde oder dort was ganz anderes passiert. |
Ich habe das jetzt mal mit Delphi 7 ausprobiert, da ist es das gleiche Verhalten. Wenn man den Umweg über eine Actionlist geht, bleiben aber die Images erhalten.
|
In XE dasselbe Verhalten. Allerdings sind nur die Haupteinträge betroffen, in den Untermenüs bleiben die Bilder erhalten.
|
Zitat:
|
Du könntest evtl. für die Hauptmenüeintrage die Bitmap-Property aus der Imagelist füllen. Schleife über Items, mit Imageindex die Grafik holen, Bitmap des Items füllen und Imageindex dann auf -1 setzen.
|
Hallo,
wenn Du eine ActionList nimmst, der ActionList und dem MainMenu eine ImageList zuordnest und den Menüeinträgen je eine Action (jeder Action den entsprechenden ImageIndex zugeordnet) dann sollten die Grafiken nicht mehr verschwinden. Gruß |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |