![]() |
Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Moin,
mein kleines Serverlein hängt nun im Netz, aber ich komm mit diesem Git nicht klar. Was ich schon alles gmacht hab:
Lokal installiert sind Git 1.8.5.2 und als GUI TortoiseGit, aber wenn ich jetzt ein "Git Clone" versuche, dann erhalte ich nur Fehler. Zitat:
![]() Mit HTTP oder HTTPS, mit und ohne Pfad "/mist" und auch direkt über die IP geht es nicht. |
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Also bis zur Passwortabfrage komme ich problemlos, danach musste ich leider aufgeben :stupid:
Zitat:
|
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Also was ich schonmal bekomme, ist ein SSL-Problem:
Zitat:
Zitat:
P.P.S.: Hättest du da nicht irgendeinen Schatz drin verstecken können? Ein leeres Repo vorzufinden ist so langweilig und deprimierend :( |
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Der SSH-Server scheint schon direkt im Program drin zu sein.
Mit HTTPS geht es wirklich nicht, hatte auch nur geraten, als ich es damit versuchte. Das SSH von dir ging da besser und Turtoise machte dann beim Anmelden aus dem git@ ein Gast@ und zeigte es so in der Abfrage für das Passwort an. ssh://Gast@git.geheimniswelten.de:2022/mist Woher soll man denn ahnen, daß man in der URL auch den Benutzernamen angeben kann/muß? Aber im Turtoise ging auch ssh://git.geheimniswelten.de:2022/mist . Nee, das mit der URL versucht er nicht entweder > "Links automatsch umwandeln" deaktivieren oder noparse-Tag verwenden Zitat:
|
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Zitat:
|
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Git kann auch ganz normal über das Filesystem auf ein anderes Repository zugreifen.
Jeder Benutzer kann z.B. auch sein lokales Repository freigeben (Netzwerkfreigabe) so dass man auch direkt von den Kollegen pullen & pushen kann. Dazu im TortoiseGit-Menue auf Settings -> Remote (links im Tree) klicken und die rechte Seite editieren. ![]() In der URL gibt man einfach den Pfad des Repositories an wie z.B. N:\projects\Delphi\mist.git. Der Name (Feld "Remote") kann man selber frei festlegen und danach auf Add New/Save klicken. Es ist üblich das Hauptrepository origin zu nennen, aber das ist nur eine Konvention. Ein Repository dass zentral im Netzwerk auf einem Fileserver liegt sollte "bare" sein; d.h. es enthält nur die Git-Dateien aber das Arbeitsverzeichnis ist leer. |
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Jau. Aber insbesondere durch die Einschränkung "git push nur zu bare Repo" läuft es dann doch wieder ein bisschen auf Client-Server hinaus. Damit das mit den Kollegen geht braucht also jeder zwei lokale Reops, eines bare und eines mit Arbeitsverzeichnis.
Das mit dem Benutzernamen/Passwort hatte ich wohl übersehen, aber schön wenn's jetzt funktioniert :oops: |
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Eine sehr ausführliche und umfangreiche Dokumentation liefert deutsche Übersetzung des Buches
![]() |
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Persönlich bevorzuge ich GitExtensions für GIT. IIRC hat TortoiseGit auch ein paar funktionen nicht in der Shell, die GitExtensions in der Oberfläche hat.
Und P4Merge für Merges bei Mergekonflikten von Branches. MFG Memnarch |
AW: Wie funktioniert dieses komische Git-Zeugs?
Eigentlich wollte ich ja SVN haben, aber dat gibt es ja (noch) nicht.
Und Tortoise hatte ich installiert, da es auf den Screenshots praktisch fast genauso aussah wie das für's SVN und da kenn ich mich nun schon halbwegs aus. Es sollte ja auch über einen zentralen Server gehen, damit andere auch Zugriff haben, auf einige Projekte. Und ich so ein Backup hab, wobei ich sowieso nicht alle möglichen Revisionen lokal benötige. Und wenn ich an zwei Rechnern arbeite, dann brauch ich eh alles online, um da überall am Aktuellen arbeiten zu können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz