![]() |
ActivityIndicator nach dem Programmstart
Hallo,
beim Programmstart werden in meiner App Daten heruntergeladen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Splash-Screen erst verschwindet, wenn alles heruntergeladen wurde. Da das aber etwas länger gehen kann, soll der User natürlich darüber informiert werden (mit einem ActivityIndicator), was die App gerade macht. Das Runterladen starte ich im OnFormShow. Weiß jemand, wie ich das ganze ohne einen Timer lösen kann? Viele Grüße Croco |
AW: ActivityIndicator nach dem Programmstart
Mit einem Thread und den kannst du quasi sofort starten
|
Da der User während dem Herunterladen bzw. ohne die Daten eh nichts machen darf, wäre ein Thread unvorteilhaft. Außerdem sind Threads bei mir eine zu hohe Gefahrenquelle :stupid:
Geht das nicht noch anders? Dachte zuerst an Application.Processmessage, aber das hat unter iOS ja keine Wirkung... |
Du hast einen Thread für UI und eben nur für UI.
Also ab in den Hintergrund, denn da gehört das hin |
Zitat:
Worin soll die Gefahr bestehen? Application.Processmessage, aber das hat unter iOS ja keine Wirkung...? Habe ich da etwas verpasst? Wenn Du z.B. einen OnClick auf eine Listbox hast die den "blauen Focus" annehmen soll oder einen Button Disablen willst im OnClick bevor die Verarbeitung beginnt, wird der Screen nicht ohne ein Application.Processmessage aktualisiert. Im OnFormShow eine längere Verarbeitung mag zwar im Debug Modus funktionieren aber nicht mit einer App aus dem AppStore. Wenn die nicht schnell genug startet wird die automatisch beendent. Beispiel: http download über GPRS... Geht auf keinen Fall. |
Wenn ich an Threads denke, denk ich z.B. an unvorhergesehene Ereignisse oder gar Abstürze. Ich benutzt Threads wirklich nur, wenn es sein muss. Und wie schon gesagt, wäre in meinem Fall ein Thread nur kontraproduktiv.
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ach, du auch?
Spaß bei Seite.... Es wird doch möglich sein, das Programm erst fertig laden zu lassen, bevor etwas ausgeführt wird? |
Ja natürlich.
Delphi-Quellcode:
Procedure TMainFormular.FormCreate(Sender : TObject);
Begin SplashScreen.Show(); MachHierAllesWasGeladenWerdenSoll(); SplashScreen.Hide(); End; |
Entweder willst du mich trollen oder du hast wirklich keine Ahnung...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |