![]() |
ASM Pointer Dereferenzierung
Hallo Delphi Praxis!
Ich habe folgendes Problem:
Delphi-Quellcode:
Obwohl der Wert von Test korrekt ist, liefert MOV in EAX lediglich den Wert des Zeigers. Da Test gleichbedeutend mit [ESP - 4] ist, dachte ich , man müsste [[TEST]] schreiben. Das hat aber genau die selbe Wirkung.
procedure Foo(A : Pointer); assembler;
var Test : Pointer; asm MOV Test, A . . . MOV EAX, [Test] end; Es funktioniert allerdings, wenn ich zuerst Test in ein Register lade, und anschließend statt [Test] [Register-Name] einsetzte. Ich habe aber kein Register mehr frei, zumindest nicht, ohne noch x-tausend stack Operationen an allen Stellen einzufügen. Wäre wirklich toll, wenn mich mal jemand darüber aufklären könnte! Mit freundlichen Grüßen zum neuen Jahr KFAFSP |
AW: ASM Pointer Dereferenzierung
Kannst du vielleicht mal mit Pascal-Code beschreiben, was du machen willst? Mir ist es nicht ganz klar.
Du kannst auf jeden Fall zwei mal hintereinander dereferenzieren, unter Benutzung desselben Registers:
Delphi-Quellcode:
Ich weiß aber nicht, ob das das ist, was du machen willst.
MOV EAX, [Test]
MOV EAX, [EAX] |
Ok, nochmal in Worten.
Ich möchte einen Zeiger-Parameter auf das erste Element eines Arrays, welcher mir beim Aufruf der Funktion übergeben wird, in einer lokalen Variable innerhalb dieser Funktion aufbewahren, da das EAX Register welches diese Variable beim Einsprung enthält anderweitig verwendet werden soll. Zu einem späteren Zeitpunkt der Ausführung im selben Aufruf möchte ich nun aber den gespeicherten Zeiger dereferenzieren, also auf das Element des Arrays zugreifen, auf das er zeigt. Pascal :
Delphi-Quellcode:
Das ist nur ein Beispiel, ich will nicht wirklich den Rückgabewert der Funktion setzten, und es muss auch nicht das 0-te Element sein.
function Foo(A : PByteArray) : Byte;
var pTemp : PByteArray; begin pTemp := A; . . . Result := pTemp^[0]; end; |
Zitat:
Zitat:
Wenn du nicht genug Register hast, dann musst du dir was einfallen lassen... Assembler-Programmierung ist leider umständlich. Welche Register nutzt du denn schon? Alle? Oder nur die "flüchtigen" (EAX, EDX, ECX)? Dann könntest du noch was rausholen, indem du weitere Register (EDI, ESI) mit einbeziehst. Diese musst du beim Eintritt der Routine mit PUSH sichern und am Ende mit POP wiederherstellen. Ansonsten musst du wohl jonglieren... Edit: Oder vielleicht reichen dir an manchen Stellen ja auch "halbe" Register (z.B. Schleifen-Zähl-Variablen.) – also die alten 16-Bit-Register, AL, AX und Co. Vielleicht kannst du damit irgendwo noch ein Register sparen. |
Danke nochmal!
Ich habe mal was über Addressierungsoptionen gelesen, und dachte Indirect-Indirect wäre möglich. Aber die Praxis beweist das Gegenteil! Du hattest aber recht, am besten (einfachsten) geht es mit:
Delphi-Quellcode:
Darauf bin ich garnicht gekommen, und so brauche ich auch kein zweites Register. Sind auch bloß zwei Kommandos, also ist es ja ok. Gut, dass ich noch so schnell eine Antwort bekommen habe! Der Rest des Quelltextes funktioniert auch, obwohl ich ja vorher noch garkeine Gelegenheit hatte, ihn zu testen.
MOV EAX, Test ( = MOV EAX, [ESP - 4])
MOV EAX, [EAX] Nur wenn es interessiert : es ist eine SHA-1 Implementation in ASM, Profiling sagt sie ist ca. 230% schneller. Lohnt sich wirklich! |
du kannst die Variable auch selber auf dem Stack ablegen und dann direkt draufzugreifen.
|
Zitat:
Aber freut mich, dass ich helfen konnte :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |