![]() |
Thread Safe Programming
Hallo,
wie kann man eine Klasse Thread-Safe programmieren? Ich stehe da völlig auf dem Schlauch, immer wieder gibt es bei mir threadbedingte Fehlermeldungen :-( |
Re: Thread Safe Programming
Code ?
|
Hm, eine allgemeine Lösung scheint es nicht zu geben. Vielleicht kann mir jemand auf diesen speziellen Code helfen:
Delphi-Quellcode:
PURL ist dabei ein Zeiger auf eine Klasse TURL. Vielleicht sehe ich ja auch nur den Wald vor Bäumen nicht, und das Ganze kann vereinfacht werden?!
unit online;
interface uses Classes, data, TBXStatusBars, VirtualTrees; type POnlineThread = ^TOnlineThread; TOnlineThread = class(TThread) private { Private-Deklarationen } protected procedure Execute; override; public URL: PURL; Tree: TVirtualDrawTree; selbst: POnlineThread; next: POnlineThread; prev: POnlineThread; constructor Create(CreateSuspended:boolean); end; TControlThread = class(TThread) private { Private-Deklarationen } ThreadCount : integer; OnlineThreads : POnlineThread; aktuell : PURL; procedure SetStatusbar; procedure OnlineThreadStopped(Sender: TObject); protected procedure Execute; override; public FirstURL: PURL; Tree: TVirtualDrawTree; StatusBar: TTBXStatusBar; constructor Create(CreateSuspended:boolean); end; implementation uses constants, SysUtils; constructor TOnlineThread.Create(CreateSuspended:Boolean); begin inherited Create(CreateSuspended); next := nil; prev := nil; selbst := nil; Tree := nil; URL := nil; end; procedure TOnlineThread.Execute; begin URL^.getStatus; // Status der URL abfragen Synchronize(Tree.Repaint); // Übersichtsbaum aktualisieren end; constructor TControlThread.Create(CreateSuspended:boolean); begin inherited Create(CreateSuspended); FirstURL := nil; Tree := nil; StatusBar := nil; OnlineThreads := nil; ThreadCount := 0; end; procedure TControlThread.SetStatusbar; begin StatusBar.Panels[0].Caption := Format(TXT_ACTIVETHREADS,[ThreadCount]) end; procedure TControlThread.OnlineThreadStopped(Sender: TObject); // Thread aus Kette löschen, anschließend Speicher freigeben // und Anzeige in der Statuszeile aktualisieren var th: POnlineThread; begin th := (Sender as TOnlineThread).selbst; if OnlineThreads=th then begin OnlineThreads := th^.next; if th^.next<>nil then th^.next^.prev := nil; end else begin if th^.next<>nil then th^.next^.prev := th^.prev; if th^.prev<>nil then th^.prev^.next := th^.next; end; {end if}; th^.Free; Dispose(th); Dec(ThreadCount); // Synchronize(SetStatusbar); // Funktioniert nicht. Warum ??? if (aktuell=nil) and (ThreadCount<=0) then Terminate // ControlThread beenden, wenn keine weitere Adresse mehr vorliegt {end if}; end; procedure TControlThread.Execute; var newthread,th : POnlineThread; begin aktuell := FirstURL; while (not Terminated) do begin while (aktuell<>nil) and (not Terminated) do begin if ThreadCount>=MAXIMUM_THREADS then Sleep100 // 100 ms warten, wenn die max. Anzahl an Online-Threads erreicht else begin new(newthread); newthread^ := TOnlineThread.Create(true); newthread^.selbst := newthread; //Zeiger auf sich selbst speichern newthread^.OnTerminate := OnlineThreadStopped; if OnlineThreads=nil then OnlineThreads := newthread else begin // Thread hinten an die Liste hängen th := OnlineThreads; while th^.next<>nil do th := th^.next {end while}; th^.next := newthread; newthread^.prev := th; // und bisherigen letzten als Vorgänger markieren end {end if}; newthread^.Tree := Tree; newthread^.URL := aktuell; Inc(ThreadCount); // Synchronize(SetStatusbar); // Funktioniert nicht. Warum ???? aktuell := aktuell^.next; newthread^.Resume; end {end if}; end {end while}; if aktuell=nil then Sleep(100) // 100 ms warten bis zum nächsten nachschauen, ob Thread beendet werden darf {end if}; end {end while}; end; end. Zusammenfassung, was das Programm macht: Nach Aufruf eines Menüpunktes wird der "ControlThread" gestartet, der nichts anderes zu tun hat, als die OnlineThreads zu überwachen, welche wiederum eine in TURL vorhandene Routine (PURL^.GetStatus) aufrufen. Diese stellt eine Online-Verbindung zu einem Zielrechner her, und fragt dort Daten ab. |
ohr nee ! .. jetzt hab ich ne etwas längere Antwort verfasst, und nun ist mein geschriebenes weg, weil ich bei der Vorschau den zurück Button des Browsers benutzt habe. Sch ...
Hab jetzt aber keine Lust, das nochmal zu schreiben. ich machs jetzt kurz. Das hier ist erstmal Mißt, da TOnlineThread schon ein Zeiger ist !! new() ist doppelt gemoppelt. new(); weglassen.
Code:
und dann
type
POnlineThread = ^TOnlineThread; TOnlineThread = class(TThread)
Code:
ändern auf
th.next := newthread;
Code:
TOnlineThread = class(TThread)
private { Private-Deklarationen } protected procedure Execute; override; public URL: PURL; Tree: TVirtualDrawTree; selbst: TOnlineThread; next: TOnlineThread; prev: TOnlineThread; constructor Create(CreateSuspended:boolean); end; die Variable Statusbar ändern auf FSTatusbar. der Syncrhonize Gedanke war richtig. Aber noch viel besser wäre, ein Event schicken !!, anstatt die Statusbar selber zu ändern im Thread ! Was ist, wenn Du die Komnponente nochmal brauchst, und es dort keine Statusbar gibt ? Der Thread schickt ein Event an ein Form, und das Form aktualisiert sich selber ! Wenn Du es aber dennoch so haben willst, dann hier besserer Code
Code:
nach
procedure TControlThread.SetStatusbar;
begin StatusBar.Panels[0].Caption := Format(TXT_ACTIVETHREADS,[ThreadCount]) end;
Code:
procedure TControlThread.RefreschStatusbar;
begin if assigned(FStatusbar) then FStatusBar.Panels[0].Caption := Format(TXT_ACTIVETHREADS,[ThreadCount]) end; und dann
Code:
private
proceudre SetStatusbar(value : TStatusbar); public property Statusbar : TStatusbar write SetStatusbar; .... procedre TControlThread.SetStatusbar(value : Tstatusbar); begin FStatusbar := Value; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |